Muss es das Original sein?

5 Antworten

Nein. Du solltest jedes Mal ein Neues anfordern.

Zumindest musst du das Original vorlegen. Bei Online Bewerbungen kannst Du es einscannen. Das Original behälst Du zum Nachreichen.

Wenn es erweitert ist, dann schicken sie es direkt zur Stadt/Kommune.

Das Geld wird dir von der Personalstelle erstattet.

Mutige Aussage!

Das Geld wird dir von der Personalstelle erstattet.

Mit Sicherheit nicht!

@Kronos26

Dann muss ich mich wohl korrigieren, bin dazu von meinen Bewerbungen bzw. Einstellungsprozedere beim Land NRW ausgegangen- dabei wurde mir jedes Mal das Geld für das erw. Führungszeugnis erstattet. Es gab dabei jedoch keine Option der Kopie, da es direkt an den Dienstherrn von Berlin aus ging. Das Zeugnis wurde dabei allerdings auch erst bei der Einstellung verlangt.

@consillieri

Wie ich bereits schrieb, wird das erweiterte Führungszeugnis nach meinem Kenntnisstand immer direkt der Behörde zugeschickt.

Aber nach dem Text des TE, wird das erweiterte Führungszeugnis, ja nicht bei der Einstellung verlangt (wie ich es auch kenne) sondern bereits bei der Bewerbung.

Es gibt von allem nur ein Original. Deshalb heißt das so. Alles weitere sind Kopien, Zweischriften oder Abschriften. Oder andernfalls ein neues aktuelles Original.

Bewerben kann man sich grundsätzlich mit Kopien. Notfalls beglaubigt. Bei Einstellung kann ein Original ggf auch zur Ansicht vorgelegt werden.

Gruß S.

Bei einer Online-Bewerbung musst du das offensichtlich einscannen. Ansonsten brauchst du normalerweise das Original oder eine beglaubigte Kopie, die dir auf dem Amt ausgestellt werden kann.

Du kannst bei der Antragstellung beim Einwohnermeldeamt mitteilen, dass du 2 erweiterte Führungszeugnisse benötigst.

Außerdem musst du dies original bei der Behörde abgeben.

Bei einer Onlinbewerbung musst du es Einscannen.

Bei einer Schriftlichen musst du es mit schicken.

Also sagen wir ich bewerbe mich bei 2 stellen online dann kann ich ruhig die gescannten Sachen mit schicken ?

@KINGMODE

Was willst du den sonst bei einer Onlinebewerbung schicken?

@KINGMODE

Nach meinem Wissensstand, wird das erweiterte Führungszeugnis direkt an die Behörde geschickt.