Muss eine Werkstatt fehlerhafte Reparaturen kostenlos nachbessern?

4 Antworten

Wenn es mangelhaft eingebaut ist, muss auch nachgebessert werden. Funktionieren die Bremsen denn ordnungsgemäß? Was ist der defekt? Nur weil bremsen rosten heißt das nichts, das ist eigentlich normal und passiert ruck zuck. Was kann man denn bei bremsen verkehrt einbauen? Die machen sowas täglich und werden wissen wie das geht. Sollte ein echter Mangel dran sein, geh in die Filiale und beschreib was du meinst und das sich das nochmal jemand anschauen soll

Die Bremsen funktionieren noch ohne Probleme.

HI,

wenn die Bremsen bei ATU eingebaut wurden und hätten tatsächlich einen Mangel, mußt Du ATU auch die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Macht das eine andere Werkstatt, mußt Du auch dieses bezahlen und verlierst ggf die Gewährleistung von ATU auf deren ausgeführte Arbeit.

Beschichtete Bremsscheiben..... wenn ich schon so einen Müll höre..... Die Bremsscheiben sind in der Tat als Neuteile "beschichtet" Nämlich mit einer hauchdünnen Korrosionsschutz-Schicht. Die ist bis auf die Nabe bei den ersten 2-3 Bremsungen ab! Dann greifen die Beläge auf Stahl!

Das mit der "Bremsenpaste" ist recht fragwürdig. Vor 30 Jahren habe ich auch mal gelernt, daß man an den beweglichen Teilen (nicht auf Bremsscheiben und Beläge!) Kupferpaste, Keramikpaste, Multilube..... aufträgt. Das soll beim Gebrauch der Bremsen das quitschen verhindern und daß die beweglichen Teile nicht fest sitzen.

Bremsbeläge werden heute gerne mal mit Kleber auf der Rückseite ausgerüstet, die das Quitschen verhindern. Wenn die Pampe fehlt, ist das noch lange kein Grund für eine Mängelrüge. Die Erfahrung hat gezeigt, daß so montierte Bremsen auch funktionieren.

Die Empfehlungen Deiner Werkstatt solltest Du dann doch eher mal etwas kritisch betrachten. Anscheinend wollen die doch nur einen Auftrag "aus dem Kreuz leihern"

Was meine die mit "schlecht eingebaut"? Bremsbeläge und Scheiben werden eingebaut und gut. Da gibts nicht gut oder schlecht. Oder meinen die die Qualität der Teile?

Funktionieren die Bremsen gut?

Will Dir die aktuelle Werstatt ggf. noch eine weitere Reparatur aus dem Kreuz leiern weil Dir während der Ferien wenig Kundschaft haben?

Na ja, warum hast du nicht gleich nachgefragt? So ist das ein munteres raten. Und gerade bei den Bremsen...

Also, frage doch nochmals konkret nach, was die konkret mit "schlecht eingebaut" meinten. Und wenn du das dann weißt, dann fahre zu ATU und schildere ihnen deine bedenken.

Ist da was dran, werden die bei ATU diesen Mangel sicher sofort beheben.

PS: Und Bremsen "wechseln" ist kein Hexenwerk und dauert nicht lange.

Bei der anderen Werkstatt meinten die, dass die Bremspaste fehlt und die Bremsen nicht beschichtet sind, also die Bremsscheiben anfangen zu rosten.

Die bei ATU werden sagen, dass da alles richtig ist. Niemand möchte ja die 1000€ für eine Nachbesserung zahlen.

@Tommre

Also, ich bin sicher kein KfZ Experte, aber dass mit der Bremspaste kannst du denen sicher erklären.

Aber mit den nicht beschichteten Bremsen wird so eine Sache sein. Soweit ich weiß, ist dies nur ein "optischer" Schutz und wirkt sich nicht aus.

http://www.at-rs.de/beitrag/items/beschichtete-bremsscheiben-schoen-aber-nicht-dauerhaft.html

Nochmals, ich würde dir abraten zu spekulieren wie ATU sich "rausreden" will bzw. hier konkrete Zahlen in den Raum stellen (1.000 Euro). Gehe erstmals hin und rede mit denen!

@Tommre

"Bremsscheiben beschichtet" die wollten Dich verarschen glaube ich!!

@troublemaker200

die würden auch verchromte Zündkerzen verkaufen! Und den Zündfunken gleich mit!