Muss eine Steuererklärung auch gemacht werden wenn keine Lohnsteuer gezahlt wird?

3 Antworten

Dazu habe ich folgendes gefunden:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-werbungskosten-absetzen-wenn-man-keine-lohnsteuer-gezahlt-hat

(...)
Im Gegensatz zu dem, was in den anderen Kommentaren hier behauptet wurde, kann man durchaus auch dann, wenn man keine Steuern gezahlt hat, eine Steuererklärung machen und Werbungskosten absetzen. Man bekommt dann zwar in dem Jahr nichts zurück ( weil ja auch nichts gezahlt wurde ), kann aber einen sogenannten Verlustvortrag bekommen, den man in den nächsten Jahren nutzen kann. Das funktioniert aber nur dann, wenn man mehr Kosten als Einkommen hatte. Sofern Du also mehr als 1128 Euro verdient hast, bekommst Du nichts zurück und kannst die Kosten auch nicht als Vortrag in den nächsten Jahren nutzen.
(...)

Fettmarkierung von mir.

Ich würde sagen: Lohnsteuererklärung machen.

Meine Tochter zahlt auch keine Lohnsteuer, weil sie in der Ausbildung ist. Sie hat aber enorme Fahrtkosten, wir hoffen trotzdem auf eine Rückzahlung.

Da anzunehmen ist, dass Deine Tochter mehr verdient, wenn sie mit der Ausbildung fertig sein wird, schau mal was bei kiniro steht und geh auf den Link, eventuell findest du da noch mehr Info, oder google mal nach Verlustvortrag.

Wenn du keine Lohnsteuer bezahlt hast, kannst du auch nichts erstattet bekommen.