muss ein Verbandskasten bei einer Polizeikontrolle noch orginal verschlossen sein?

10 Antworten

Nein. Aber sollte zumindest vollständig sein ;o)

Und schön auf das Verfallsdatum achten.

Nein. Das sind mir dann eh die liebsten die mit dem in Folie verschweißten Kasten durch die Gegend fahren. Sollte man ihn dann mal brauchen, ist man möglicherweise so nervös, dass wertvolle Zeit verloren geht um die Sch...folie abzumachen. Daher ist das Erste was ich mache wenn ich einen Kasten kaufe, und dies auch auf jedem Erste Hilfe Kurs empfehle, die Folie zu entfernen.

Nein, das ist nicht vorgeschrieben. Es ist sogar besser, wenn du einfach mal reinschaust. Dann weißt du was darin ist, wo das ist und wie man es benutzt.

Nein. Aber er muss mindestens nach DIN 13164 befüllt sein und das Material darf nicht beschädigt sein.

achte auf das mindesthaltbarkeitsdatum! auch verbandsmaterial verfällt! lg