Muss ein Polizist sich ausweisen?

12 Antworten

nun, er muss sich auf verlangen ausweisen. In dem Fall gleich mal Dienstnummer geben lassen und direkt das Handy rausholen und nach der Telefonnummer seiner Dienststelle fragen. Sonst könnt ja jeder kommen.

Aber der Ton spielt die Musik. Du warst wohl Frech!

Da reicht auch schon ein Anruf beim Notruf. Da brauchst Du nicht einmal die Dienstnummer. Und die 110 ist sicherer als eine gesagte Nummer.

Das Gerücht mit der Dienstnummer hält sich zwar hartnäckig ... aber kein Polizeibeamter muss seine Dienstnummer rausrücken ... dafür gibt es auch gar keinen Grund.

Auf Verlangen muss ein uniformierter Polizeibeamter seinen Namen und seine Dienststelle nennen. Wenn man Zweifel hat, dass es sich um einen echten Polizeibeamten handelt, kann man dort nachfragen, bei einem uniformierten Polizist (mit dem entsprechenden Wappen auf der Uniform) muss man aber grds. davon ausgehen, dass es sich um einen echten handelt.

Wenn man freundlich fragt, wird sich aber auch ein Polizeibeamter in Uniform ausweisen, um sich zu legitimieren.

Polizeibeamte in zivil weisen sich grds. aus bevor sie eine polizeiliche Maßnahme treffen (sofern es die konkrete Situation zulässt).

"Auf Verlangen des von einer Maßnahme Betroffenen hat der Polizeibeamte sich auszuweisen, soweit der Zweck der Maßnahme dadurch nicht beeinträchtigt wird. Das Nähere wird durch Dienstvorschrift geregelt."

In einer Zeit wo sich viele als Polizisten ausgeben, ist es normalerweise dein Recht auch auf Nummer sicher zu gehen. Auch die Bürger haben Rechte.

Leider sind bisher sämtliche Antworten falsch.

Der Polizist, zumal in Uniform, muss sich nicht ausweisen.

Du kannst ihn allenfalls freundlich um seine Dienstnummer bitten, falls du dich über ihn beschweren willst.