Muss ein Minijob vom Arbeitgeber gemeldet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Arbeitnehmer auf MiniJob-Basis (450 €) ist vom Arbeitgeber bei der Minijob-Zentrale anzumelden.

Hierzu benötigt der Arbeitgeber eine Betriebsnummer sowie die Rentenversicherungsnummer des Arbeitnehmers.

vom Lohn des AN hat der Arbeitgeber 30 % pauschale Abgaben an die Minijobzentrale zu entrichten, zuzüglich Umlage 1 (für Lohnfortzahlung im Krankheitsfall) und Umlage 2 (für Lohnfortzahlung im Falle des Mutterschutzes, die Umlage 2 ist auch von männlichen Arbeitnehmern zu entrichten)

hinzu kommt noch die Meldung an die Berufsgenossenschaft, hier ist ein jährlicher Beitrag für die Unfallversicherung zu zahlen.

Durch den Minijob wird der Beitrag bei der Berufsgenossenschaft der Mindestbeitrag sein.

Ja musst du natürlich. Der Arbeitnehmer muss schließlich auch richtig versichert sein. 

Wie genau dies passiert kann ich dir nicht sagen, jedoch ist das Finanzamt auch dazu da, Fragen zu klären

Meines Wissens nach, muss ein Arbeitgeber auch Mitarbeiter auf 450,- - Basis beim Finanzamt melden. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

nix Finanzamt ...

Minijobzentrale ..

Was möchtest Du wissen?