Muss ein Lehrling im 1. Lehrjahr immer mehr Putzen als ein Geselle, was meint ihr?

5 Antworten

Das ist abhängig ob du in einem kleinen Unternehmen mit paar Azubis deine Ausbildung machst, oder bei einem großen die eigene Ausbildungzentren haben.

Besonders in kleineren Betrieben gibt es ein unausgesprochenes Gesetz, das seit Generationen weitergereicht wird. Der Lehrling hat für die Sauberkeit des Betriebsraumes zu sorgen, selbst wenn er fast nichts von diesem Dreck fabriziert. Leider traurige Realität. Die Gesellen wurden so behandelt und kennen es eben nicht anders, als die Lehrlinge zu knechten xD.

Bei größeren Firmen müssen die Lehrlinge auch aufräumen. Aber dort sind auch genug andere Ausbildungsinhalte da. Das Aufräumen ist dann oft 15 - 30 Minuten. Also ebenso lange wie bei Gesellen oder Facharbeitern.

Das diese Arbeit (Aufräumen, Putzen) nicht viel mit deinem Berufsbild gemein hat ist verständlich. Obwohl doch viele Berufsbilder auch ihren eigenen Kram aufräumen müssen, sollte deine Lehre nicht vorwiegend daraus bestehen.
Falls du wirklich findest das deine sonstigen Aufgaben auch nicht weiter drüber hinausgehen dann ist das ein Problem. Denn du musst auch was lernen bei der Ausbildung. Und dann deine Zwischenprüfung (soweit vorhanden) und Abschlussprüfung (noch etwas entfernt) ablegen. Dort musst du spätestens was mit deinem Beruf zu tun gehabt haben und
notwendige Arbeiten erledigt haben.

In dem Sinne fleißiges Putzen und schöne Grüße

Ja das ist normal ....Lehrjahre sind keine Herrenjahre

ok danke , bin ich Beruigt

Ist doch klar! Was für eine Frage. Was meinst Du, wie viele Baustellen ich schon gekehrt habe, als mein Geselle locker im Auto saß und ne Kippe geraucht hat... Das geht aber vorbei, bald wirst Du dann Deine Azubis mal kehren lassen dürfen... Bleib cool! ;-)

Ja, das wirst Du als Geselle nicht anders sehen

Ja ist leider als Lehrling immer so, da muss man durch;) irgendwann bist du auch mal Geselle