Muss ein Hartz4-Empfänger eine Steuererklärung machen?

5 Antworten

Wenn das ganze Jahr über keine anderen steuerpflichtigen Einkünfte vorhanden waren, ist es nicht nötig.

Hat man allerdings in den Vorjahren eine Steuererklärung gemacht, kann es ratsam sein, trotzdem eine abzugeben, in der nur die Einkünfte aus H4 stehen, bevor das Finanzamt auf die Idee kommt, wegen einer fehlenden Steuererklärung die Einkünfte zu schätzen.

Aber dazu würde Dich das FA auffordern.

Meist reicht dann aber auch eine kurze Mitteilung an FA (mit Kopie des Bewilligungsbescheids), damit es keine Probleme / Schätzung gibt.

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort!

als Hartz4-Empfänger ohne andere Einkünfte

Eigentlich nicht, aber manchmal doch, nämlich dann, wenn:

  • man vom FA dazu aufgefordert wird, oder

    • man verheiratet ist/war und der Partner Einkünfte hatte.

Nein du bekommst ja keine Steuereinkünfte.....aber es wäre trotzdem nicht schlecht sich schriftlich bein Finanzamt von der Steuererklärung wegen staatlicher Leistung ALG II befreien zu lassen!!!

wenn du in Vergangenheit eine eingereicht hast und nun in Hartz IV gefallen bist, sowie keine weiteren Einkünfte beziehst, dann lade hier im Internet das Steuerformular Nichtveranlagungs-(NV-) Bescheinigung runter, fülle es aus und ab zum Finanzamt. Die Bescheinigung gilt für drei Jahre.

Ohne Einkommen keine Steuererklärung.