Muss ein haftbefehl per post kommen bevor die polizei mir auskunft geben?

4 Antworten

Nein ein Haftbefehl kommt nicht per Post.

Wenn der Polizei so ein Wisch zugeht, rückt sie aus um die Person zuhause einzusammeln...

Wird die Person nicht angetroffen, wird bei Routinenkontrollen gecheckt ob etwas vorliegt.

30 Arbeitsstunden sind nun nicht sonderlich viel, vermutlich ersatzweise statt Geldstrafe...

Die kann man dann jederzeit bezahlen.

Wenn er verhaftet wurde, dann wird das Handy beschlagnahmt - bei netten Beamten hat er die Möglichkeit damit kurz zu telefonieren.

Auf m Revier spätestens kann er telefonieren.

ZB mit nem Anwalt oder jmd.  der ihm Geld bringen kann zum. Auslösen.

Verwunderlich ist, das er morgen früh raus kommt, nur DANN, wenn es Sozialstunden sind, die nicht Ersatzweise statt Geldstrafe geleistet werden müssen, da er sich dann nicht freikaufen kann.

Auskunft bekommst Du eher nicht....

Maximal ein " ja, Herr XY ist für heute unser Gast"...

Allerdings !!!!!

Wenn Sozialstunden bis 31.10. Geleistet werden müssten, dann geht vor dem 6./7.11. Gar kein Haftbefehl raus - DA würde ich misstrauisch sein.

Danke ersteinmal für die auskunft. Mich macht es auch misstrauisch deswegen die nachfrage aber ein "ja herr xy ist heute unser gast" würde mir such schon weiter helfen.

Mich irritiert es haöt das er nachrichten schreiben konnte und mir schon sagen konnte wann er raus kann.

Können die mir auch nicht ne Auskunft geben wegen freizahlen wie viel das is das ich das bezahlen könnte

@Prinzessin2009

Das müsste ja aus dem damaligen Urteil hervorgehen....

ZB. 10 Tagessätze a 30€ - Ersatzweise 30 Sozialstunden - ersatzweise 6 Tage Haft ( soweit ich weiss kommt jeder Hafttag auf 50€ ...hab da aber keine Erfahrung - nur n Kerl einer Freundin hatte sowas mal. ..ich meine sie hatte was von 50€ pro Tag gesagt)

Das er Dir schreiben kann, ist nun nicht ungewöhnlich, da Polizisten auch sehen, ob sie n Schwerverbrecher haben oder n armen Wicht...da lassen sie den auch mal 3 Minuten an sein Handy - warum er aber SMS schickt statt anzurufen ?

Wichtiger jedoch - vor Fristablauf gibt es keinen Haftbefehl - und wenn es einen gibt laufen sie zuerst bei ihm zuhause auf ( aber sicher nicht am 30.10.) ....der Staatsanwalt hat auch Wochenende - ab Montag hätte er ggfs die Akte - würde nachhaken ob Sozialstunden geleistet wurden und dann erst frühestens 1Woche drauf den Haftbefehl anfordern.

Also entweder ist das ein Wisch wegen anderer Sache - oder ....

Nunja - wie groß Euer Kaff auch ist, Ruf bei der Wache mal an und frag nach....vlt bringt es Dich weiter.

Die Geschichte kann so nicht stimmen...

Wenn nicht mal die Frist vorbei ist, dann kann man - egal warum - dafür auch noch nicht belangt werden.

Wenn es um Jugendstrafrecht geht und die Stunden im Rahmen eines Urteils verhängt wurden, dann wird nach Ablauf der Frist ein Ungehorsamsarrest verhängt. Bis zu dessen Vollstreckung dauert es mehrere Wochen und während dieser Zeit hat er immer noch die Zeit, die Stunden doch noch zu machen.

Handelt es sich um eine Bewährungsauflage, so würde nach Ablauf der Frist ein Widerrufsverfahren eingeleitet. Dauert auch mehrere Wochen.

Handelt es sich um die Tilgung einer Geldstrafe durch geeinnützige Arbeit (dafür sind es eigentlich zu wenig Stunden), wird nach Ablauf der Frist eine Ladung zum Haftantritt verschickt. Das dauert auch mehrere Wochen.

ein Haftbefehl muß nicht per Post kommen

Danke muss man denn überhaupt bescheid bekomm?

So kann es einem ergehen, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Ich glaube nicht, daß Du Auskunft bekommst, Ihr seid ja nicht "verwandt". Warte einfach auf ihn, er wird schon kommen! Und Du wirst ihm hoffentlich ordentlich den Kopf waschen!