Muss ein Autostellplatz im Mietvertrag stehen?

18 Antworten

Ein Stellplatz hat in der Betriebskostenabrechnung nichts zu suchen. Rechne den Betrag raus und und zahle den Rest unter Vorbehalt.

Wenn weder im Mietvertrag ein Stellplatz vereinbart ist und auch kein separater Vertrag existiert, ist auch ansonsten nichts zu zahlen. Der Vermieter kann ihn nicht im Nachhinein dazu dichten.

ich habe letzte Woche meine Nebenkostenabrechnung bekommen und gesehen, dass mir meine Vermieterin einen Autostellplatz berechnet

was haben die Mietkosten für einen Stellplatz in der Nebenkostenabrechnung verloren? Was steht da genau? Vielleicht geht es gar nicht um Miete oder eine kostenpflichtige Nutzung?

Meine Theorie: Es gibt einen (kostenfreien) Parkplatz und die Pflege/Kehren/Schneeräumen wird auf die Mieter umgelegt. Das wäre theoretisch umlagefähig, da es sich nicht um eine Stellplatzmiete handelt.

Oder anders: Du zahlst auch für die Grünflächenpflege oder Gehwegreinigung, ohne dass Grünfläche und Gehweg im Mietvertrag stehen.

Nein, wenn du keinen Stellplatz angemietet hast, musst du ihn auch nicht zahlen. Gehört er allerdings zur Wohnung, hätte es der Vermieter angeben müssen, wenn nicht - Pech des Vermieters.

Mit der Vermieterin drüber sprechen und sie auf den Mietvertrag hinweisen, das dort nichts davon steht. Ich gehe davon aus, wenn man nicht für einen Stellplatz unterschrieben hat, dann muss man auch nichts dafür bezahlen.

Sprechen ist hier Schall und Rauch - nur Geschriebenes hilft weiter.

@Gerhart

Ja genau, das Geschriebene ist der Mietvertrag, der wird weiterhelfen.

Deine Vermieterin will sich bereichern, obwohl Du keinen Stellplatz angemietet hast. Frag die Vermieterin mit welcher Begründung.