Muss ein Arbeitgeber nach der Probezeit zu mir kommen und mir bescheid sagen das ich weiterhin...

14 Antworten

Er muss nicht, aber es wäre nett. Wenn er nichts sagt, gilt die Probezeit stillschweigend als überstanden.

Nein, dann geht das Probeverhältnis automtisch über in ein ordentliches Arbeitsverhältnis mit den Kündigungsfristen gem. Vertrag. Sei froh, wenn er nicht kommt, jedoch wäre ein Feedback seinerseits nicht schlecht und sogar angebracht.

Nein- ich glaube nicht, dass er das muß! Denn die Probezeit umfaßt ja nur einen Teil des abgeschlossenen Vertrages. Mehr Sinn macht ja, wenn er Dir mitteilt, dass Du nicht mehr zu kommen brauchst, wenn er mit der von Dir abgelieferten Arbeit nicht zufrieden ist!

also ich bin immer noch in unserem unterbehmen und zu mir ist niemand gekommen. sprich ihn doch einfach darauf an ob sich jetzt etwas für dich ändert.

Hm - ja und nein. Das hängt von der Vereinbarung ab. Meist geht es in ein Arbeitsverhältnis "stillschweigend" über, nur der Vorgesetzte, dem Du direkt unterstellt bist, wird Dich in der Regel - meist nach 2-3 Tagen nach Ablauf - ansprechen. Das vergessen die nie. Firmen achten auf solche Fristen.