Muss die Kitaleitung Zettel aushängen, wenn vermehrt Krankmeldungen der Kinder/Erzieher einflattern?

8 Antworten

Meldepflichtigekrankheiten wie z.B. Windpocken, Hand-Mund-Fuß usw. müssen ausgegangen werden, da s sich bei diesen Krankheiten um hochansteckende Kinderkrankheiten sammelt.

Ich kenne es aus meiner aktuellen und auch aus meiner alten Kita so, dass wir auch Sachen wie z.B. Läuse, Magen-Darm usw. ausgehangen haben.

Es ist nie verkehrt, wenn es Infos über die Krankheiten die zur Zeit in der Kita kursieren verteilt werden, auch wenn es bei Grippe oder Erkältungen nicht sein muss ;)
Aber verpflichtet ist die Kita nur die ansteckenden Krankheiten auszuhängen.

Natürlich darf die Kita dann einen Zettel aushängen.

An der Stelle würde ich mir aber überlegen, ob es nicht auch Sinn macht unter den Eltern eine WhatsApp Gruppe zu eröffnen.

Damit haben wir sowohl in der Kita als auch später in der Schule sehr gute Erfahrungen gemacht.

Threema wäre aber besser als WhatsApp!

@exxonvaldez

Oder so, Hauptsache digital und nicht Papier.

das stimmt schon...aber so richtig nützen, tut es halt nicht, denn die ansteckungsgefahr ist ja bekanntlich am höchsten 3-4 tage vor ausbruch. insofern bringts halt wenig. gut, man weiß dann evtl. was es ist, aber das erspart ja dennoch nicht den weg zum arzt.

Ich habe persönliche sehr schlechte Erfahrungen mit WhatsApp Gruppen gemacht.
Es wurden viele Lügen verbreitet in diesen Gruppen.

@KariYagamie1

Das muss aber nicht für alle gelten, bloß weil du mal diese Erfahrung gemacht hast.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, und jetzt?

@KariYagamie1

Dem kann ich nur zustimmen !!! Nicht jede(r) verhält sich da so, wie es eigentlich sein sollte. Auch FB ist für sowas eher ungeeignet.
Zudem: Was soll das bringen ???

@grisu2101

Was eine Whatsappgruppe bringen soll?

Man kann sich unter den Eltern über Dinge austauschen, wenn z.B. jemand mal krank war und einen Hinweis nicht mitbekommen hat; Verabredungen zu Kindergeburtstagen und gemeinsamen Unternehmungen gehen viel leichter von der Hand; solche Dinge halt, wofür Chatprogramme gebaut wurden...

Dürfen ja, müssen nein. Es sei denn, es handelt sich um eine meldepflichtige Erkrankung, darüber sollte informiert werden. Es bringt auch wenig, sein Kind dann nicht in die Kita zu schicken, denn Infekte sind ein wichtiges Training für das kindliche Immunsystem.

Sicher darf sie das.

Aber sie muss es auch nicht.

Die Kita hat lediglich sicherzustellen dass die verbleibenden Erzieherinnen genug sind um die Betreuung zu gewährleisten.

Ansonsten genießen Erzieherinnen genauso Datenschutz wie andere Angestellte.

Auf der AU vom Arzt steht keine Diagnose auf dem Durchschlag für den AG.