Muss die KFZ Versicherung den Wertverlust zahlen?

6 Antworten

Wird dieser Wertverlust in dem Gutachten mit aufgeführt?

Natürlich steht in dem von dir beauftragten Gutachten auch die merkantile Wertminderung des betroffenen Autos. Bei einem Kaskoschaden hast du meistens vertraglich keinen entsprechenden Anspruch.

Im Haftpflichtschadensgutachten findest du unter anderem Angaben zu:

  • Vorschäden
  • Altschäden
  • Umfang der Beschädigung
  • Verkehrssicherheit
  • Schadenshergang
  • Wiederbeschaffungswert
  • Instandsetzungskosten
  • Restwert
  • Reparaturdauer
  • Wiederbeschaffungsdauer
  • Wertminderung (technische / merkantile)
  • Wertverbesserung
  • Beurteilung
  • Bilder zur Beweissicherung
highlive
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort :)

Lange Frage einfache Antwort:

Ja, der Wertverlust wird bis zum Fahrzeugalter von 10 Jahren  durch den Gutachter ermittelt und auch aufgeführt und muss / wird dementsprechend auch reguliert werden.

Ältere Kfz (Youngtimer/Oldtimer) benötigen ein Wertgutachten zur Bestimmung einer Wertminderung

highlive
Fragesteller

danke :) sehr hilfreich. War alles dabei, was ich wissen wollte

KfzSVnrw  16.06.2016, 14:19
@highlive

nur leider mehr falsch als richtig!

Es gibt keine 10 Jahresgrenze und ein vorheriges Wertgutachten ist ebenfalls nicht erforderlich, da der Wiederbeschaffungswert im Rahmen des Schadengutachten ermittelt wird.

Gegenerische Versicherungen zahlen das, was auch beziffert wird. Wenn im Gutachten ein Wertverlust ausgegeben wird, so muss die Versicherung dieses auch begleichen. Ist kein Wertverlust aufgeführt, hast du auch kein Anrecht drauf.

Im Kaskoschaden gibt es keinen Wertverlust.

Der sogenannte merkantile Minderwert wird bei Autounfällen üblicherweise gutachterlich ermittelt und gehört zum Schaden dazu. Allerdings sind die hier beispielhaft genannten Summen  aber weit überzogen sofern das Auto fachgerecht repariert wurde.

highlive
Fragesteller

meinst du die Summen von 7000-10000 Euro?

Falls ja, sind diese Summen z.B. bei Sportwagen oder Exoten nicht überzogen.

Unfaller

http://ww3.autoscout24.de/classified/290207901?asrc=st|as

kein Unfaller

http://ww3.autoscout24.de/classified/278488782?asrc=st|as

gleiches Auto, gleiches Baujahr/Modellserie, ca. gleiche KM

Vom Preis ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings baut Seemeyer und Schmidt Totalschäden wieder auf.

sollte nur ein kleines Beispiel sein.

Ich kenne mich mit sehr vielen Sportwagen und deren Werten sehr gut aus.

Es gibt zwei Arten von Menschen, die Sportwagen kaufen.

1. Die Leute, die sich 0% auskennen und das günstigste kaufen. Diese Leute fallen sehr oft aufs Gesicht und kaufen Autos, die weder sicher noch wertvoll sind

2. Die Leute, die sich von vorne bis hinten mit dem KFZ auskennen und wissen, warum man gerade bei so schnellen und teuren Autos keinen Unfaller kaufen sollte.

Schau mal hier wie der Wertverlust berechnet wird:https://www.bussgeldkatalog.org/wertminderung/

highlive
Fragesteller

So ganz durchgeblickt habe ich noch nicht mit der Tabelle :D

Also mal angenommen mein Auto kostet 40 000 Euro.

Mir dängelt einer richtig heftig rein und die Reperaturkosten liegen bei 30 000 Euro.

Also von dem Auto war nicht mehr wirklich viel übrig.

Dann bekomme ich nach der Tabelle die 30 000 Euro Reperatur und (im 2. Jahr) 5% von 40k was dann 2000 Euro wären.

Also hatte ich vorher ein unfallfreies Auto, mit einem Wert von 40000 Euro und habe nachher ein Auto, bei dem quasie nix mehr so ist wie es vorher war, mit einem "Wert" der mit Sicherheit nicht mehr an die 40000 bzw 38500 kommen kann.

Weil nach dieser Rechnung müsste es ja theoretisch jemanden geben, der bereit ist, für ein Auto, was noch keinen Unfall hatte, 40k zu bezhalen und für genau das gleiche mit Unfall 38500.

Da würde es mit Sicherheit niemanden geben, der sich für eine Differenz von 1500 Euro einen Unfaller zulegen würde.

In der Praxis sieht es ja noch ganz anders aus.

Das Auto bekommt man in einem ordentlichen Zustand für 40k und mit Unfallertitel für 30k

Wertverlust -> 10000 Euro

Ersatz -> 1600

Hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden oder habe ich so Recht?

KfzSVnrw  16.06.2016, 14:23
@highlive

Verges die Tabelle, eine Wertminderung wird ermittelt und nicht berechnet.