Muss der Zeitraum für Elterngeld und Elternzeit übereinstimmen und wie stellt die Elterngeldstelle das sicher?

2 Antworten

Elterngeld und Elternzeit müssen nicht übereinstimmen!
Aber du hast Einkommen während der Elternzeit zu melden. Das wird dann angerechnet.

Um Nachteile beim Elterngeld zu vermeiden, sollten Elterngeld-Zeitraum und Elternzeit dringend übereinstimmen und an die Lebensmonate des Kindes angepasst sein.

12 Monate vor Geburt.

Danke nochmal für die Antwort. War jetzt auch nochmal beim Amt für Versorgung, Soziales...

Es müssen beim Amt in dem Zusammenhang auch noch folgende Dokumente dem Elterngeldantrag beigelegt/nachgereicht werden:

- Kopie des Elternzeitantrags

- Elternzeitbescheinigung (vom Arbeitgeber ausgefüllt)

Was dann auch meine Frage beantwortet, woher das Amt weiß, für welchen Zeitraum ich beim Arbeitgeber Elternzeit beantragt habe. Dachte, ich hätte genug Foren durchgelesen, aber für manche Informationen braucht man dann doch eine Auskunft vom Amt. Hoffe das hilft dann auch dem einen oder anderen weiter.

Die Elternzeitbescheinigung konnte ich von www.elterngeld.net herunterladen.