muss der Vermieter was zum neuen Boden bezahlen?

5 Antworten

Nichts,warum sollte der Vermieter sich an den Kosten beteiligen,oder ist das im.Vertrag so geregelt?Dann muss er nur einen Teppich erneuern wenn dieser Bestandteili des Vertrages ist aber ob er das nach nur 4 Jahren schon muss ist fraglich,Gerichte haben in Einzelfällen entschieden das nach 8-10 Jahren ein.Teppichboden ausgetauscht werden muss.Ihr habt keinerlei Anrecht darauf das der Vermieter sich an den Kosten beteiligt!

vor 4 Jahren ist er eingezogen, da lag der Teppich schon drin....

@Mismid

Ja und? kann doch trotzden neu gewesen sein!

@andie61

nein war nicht neu... doch der vermieter muss was zahlen da bin ich sicher wusste nur nicht was

also wenn der Teppich mietvermietet wurde und nicht mehr in Ordnung ist mußt du den Vermieter darum bitten den Teppich auszutauschen. Ein Recht hast du nur auf den Ersatz für einen neuen Teppich. Wenn du etwas anderes willst, mußt du den Vermieter erstens um Erlaubnis fragen, da dieser Laminat oder Parket nicht gestatten muß und mit den Kosten mußt du in diesem Fall das dann auch mit dem Vermieter abstimmen. Du solltest auf keinen Fall den Vermieter vor vollendete Tatsachen stellen.

Die Wohnung wurde mit Bodenbelägen vermietet, also ist der Vermieter auch in der Pflicht, einen neuen legen zu lassen.

Will er allerdings wieder Teppichboden in seiner Wohnung haben, du aber nicht, kannst du vielleicht mit ihm reden, daß er dir deinen Wunsch gewährt. Dann allerdings legst du den Boden auf deine Kosten rein und machst den bei Auszug auch auf deine Kosten wieder raus! Es sei denn, der Vermieter gestattet es euch, den Boden bei Auszug drin zu lassen.

Das alles sollte schriftlich als Zusatz zum Mietvertrag fixiert werden, damit es später nicht zu Streit oder bösen Überraschungen führt.

gar nichts, dafür nimmst du den boden dann wieder mit, wenn du ausziehst.

allenfalls kann man versuchen, das der vermieter den fussboden bezahlt, wenn dieser erneuert werden muss.

Das hängt davon ab, ob der Teppich im Mietvertrag aufgeführt ist oder nicht. Normalerweise zahlt der Mieter seinen Bodenbelag selbst.

das heißt,er bezahlt den bodenbelag selbst?kann ich dann jetzt sagen ich brauche einen neuen?

@27112008

ja mußt du sogar