Muss der Vermieter Solarerwärmtes Wasser gesondert abrechnen?

2 Antworten

Wenn in dem Solarboiler ein Wärmetauscher für die Solaranlage ist und einer, der von der Heizung geladen wird, dann verringert sich der Bedarf für die Heizungsanlage und somit der Gas- oder Ölverbrauch zeitweise auf 0 oder nahe 0. Da der Vermieter nur das an Kosten an Euch weiter verrechnen kann, was er für Öl oder Gas ausgibt, spart ihr damit eine Menge Geld. Leider kann er nicht die Anschaffungskosten der teuren Solaranlage auf die Mieter umlegen. Auch nicht Finanzierungskosten. Allenfalls Wartungskosten. Er hat also lediglich investiert, um das Haus attraktiver für Mieter zu machen und vielleicht etwas mehr Miete verlangen zu können, als in anderen Häusern und er tut was für die Umwelt.

Rein theoretisch könnte man sich vorstellen, dass die Anlage samt Wasserleitungen so gebaut werden, dass genau getrennt wird zwischen Warmwasser, das aus dem Solarspeicher kommt und Warmwasser, das aus der Heizung kommt. Dann hätte der Mieter wiederum die Wahl, z. B. bevorzugt abends zu duschen oder zu baden, mit der Chance, dass das Warmwasser hauptsächlich aus dem Solarspeicher kommt, während am Morgen, also sozusagen aus solarer Sicht die "Spätduscher" dran sind, die Warmwasser nutzen müssen, dass durch die Heizung aufgewärmt wurde. Am Ende würde es wieder aufs gleiche raus laufen oder auf einen Wettlauf um solar erwärmtes Wasser, um ein paar Cent zu sparen. Es gibt nirgendwo Anlagen, die so gebaut sind und jeder würde einen Hauseigentümer für verrückt erklären, der diesen Aufwand treibt.

Seid froh und glücklich, dass ihr in einem solchen Haus wohnen könnt und bei weitem nicht mehr soviel Geld für Warmwasser bzw. Heizung ausgeben müsst, als andere Mieter, denn ich nehme an, dass auch sonst das Haus energetisch eher in einem guten Zustand sein wird.

Wie bitte soll er das machen ? Die Heizkessel / Wasserbereiter werden damit zugeheizt ! Ihr verbraucht dadurch weniger Strom / Gas oder Oel !! Sei froh damit das so ist sonst würde es teurer werden !