Muss der Vermieter mit einwandfreien TV Empfang zur Verfügung stellen?

6 Antworten

Also soweit ich weiß muss er entweder eine Gemeinschaftsanlage (,die funktioniert,) zur Verfügung stellen, ODER er darf dir zumindest nicht verbieten eigenes anzubrigen. Kurzum er darf nicht zwischen dir und Glotze stehen. Aber ich bin kein Mietrechtsanwalt ;)

er meinte zur Nachbarin so Dinge wie "man soll sich nicht so anstellen= oder "man könnte ja auch mal stattdessen ein Buch lesen"

Wobei es sicher ein leichtes wäre entweder LNB zu tauschen oder die Anlage zu justieren zu lassen.

Hab ihm eben gemailt und als nächstes werde ich ihm eine Frist setzen den Mangel zu beheben,anderenfalls werde ich mir eine eigene SAT Anlage installieren

Entscheidend ist, ob Du lt. Mietvertrag oder durch Zahlung entsprechender Nebenkosten für die Nutzung der SAT-Anlage zahlst und damit auch Anspruch auf einwandfreien Empfang hast.

Falls Du daraus keinen Anspruch ableiten kannst, musst Du prüfen, inwieweit ein Kabelanschluss, DVB-T oder über Internet ein vernünftiger Empfang möglich ist. Wenn nicht, muss er tatsächlich entweder für guten Empfang über seine SAT-Anlage sorgen (was systembedingt nicht bei jedem Wetter möglich ist) oder aber Dir das Anbringen einer eigenen Schüssel erlauben.