Muss der Vermieter mir eine Restmülltonne bereitstellen?

11 Antworten

 Muss der Vermieter mir eine Restmülltonne bereitstellen?

Dies ist in Deutschland nicht eindeutig geregelt.

Wenn im Mietvertrag Müllgebühren in den Nebenkosten berücksichtigt werden, dann ja.

In einzelnen Städten müssen die Mieter bei der Kommunalverwaltung/Stadtwerke eine Mülltonne bestellen und diese auch selbst bezahlen.

Gruß N.U.

Erkundige dich bei deinem Örtlichen Müllentsorger die können dir am besten Auskunft geben.

Der Vermieter ist verpflichtet dir eine solche Restmülltonne zu stellen. Ist diese nicht vorzufinden und der Vermieter stellt weiterhin auf stur, mahnst du den Vermieter schriftlich unter Fristsetzung an. Sicher zahlst du über die Nebenkosten zur Miete eine solche Tonne. Posten streichen oder Miete kürzen. Aufwendigen für die Fahrten zur Deponie nicht vergessen. Der Vermieter muss zudem für die teils kostenlosen "sonstigen" Abfallbehälter sorgen, wie z.B. die Gelbe Tonne und Altpapier. Hier gilt das Wirtschaftlichkeitsgebot. Bei korrekter Mülltrennung kann der Mieter nämlich über das Jahr sehr viel Geld sparen. Leider wissen das viele Mieter nicht.

Hier im Landkreis muss der VM nichts stellen. Wie groß die Tonne ist und welche Art man benötigt, muss jeder Mieter selbst entscheiden.