Muss der Vermieter für Ruhe im Haus sorgen

12 Antworten

Ja, der Vermieter ist verpflichtet, für Ruhe zu sorgen.

Am besten ist es, alle vernünftigen Mieter sind sich einig und setzen ein gemeinsames Schreiben an den Vermieter auf, in dem er um sein Einschreiten gebeten wird.

Schreibe dem Vermieter, dass Du die nächste Miete um 20% kürzen wirst. Du wirst sehen wie schnell der Vermieter auf der Matte steht.

Bei Störung des Hausfriedens ist der Vermieter verpflichtet, diese zu beseitigen. Zunächst durch Abmahnung, ist diese nutzlos, darf er dem Störenfried kündigen. Wenn die Störung erheblich ist, ist das ein Mangel der zur Mietminderung berechtigt (ab Inkenntnissetzung -schriftlich per Einwurfeinschreiben- ).

Findet dieser Lärm während der Ruhezeiten statt? Ist es Kinderlärm?