Muss der Vermieter einen Türsummer ein bauen, wenn ein Treppenhaus vorhanden ist?

11 Antworten

Ich bin selber Vermieter und reagiere auf Leute, die ihre Forderungen agressiv durchsetzen wollen, allergisch. Vermieter sind in der Regel auch keine Millionäre und müssen mit ihrem Geld wirtschaften. Und so ein ach so bequemer Summer kann durchaus mit Installation 2000€ kosten. Wahrscheinlich müsste man sogar die Türe auswechseln.

Ich würde den Summer ggf. notgedrungen einbauen, aber die Modernisierung auf die Miete umschlagen und zwar genau so viel wie es erlaubt ist.

https://ratgeber.immowelt.de/a/worauf-vermieter-bei-einer-modernisierungsmieterhoehung-achten-sollten.html

Das sowas Geld kostet Leine Frage, es ging mir nur darum was für Möglichkeiten man hat. Ich wollte damit keinem Vermieter zu nahe treten.

@Fliegenpilz2015

Man hat immer die Möglichkeit, etwas in gutem Einvernehmen zu regeln oder vor Gericht darüber zu streiten ob ein Türsummer gesetzlich verpflichtend ist. Ihr habt die Wohnung so wie besehen gemietet. Wahrscheinlich ist die Miete genau so klein wie der Komfort.

@RainerSpass

Da haben sie leider recht, mir geht es nur darum zu wissen was darf und was nicht.

Ich will hier gar nichts einfordern. Lediglich möchte ich wissen was man darf und was nicht. Man will ja schließlich nicht dumm sterben und etwas behaupten was nicht der gesetzlichen Lage entspricht.

@Fliegenpilz2015

Ums kurz zu machen: Was nicht in den Bauvorschriften deines Bundeslandes verbindlich eingefordet wird, kannst auch du nicht erzwingen. Die Zauberwörter heißen "Bitte" und "Selbstbeteiligung".

@RainerSpass

Danke, dass ist doch mal eine gute Antwort auf die man sich auch berufen kann. Vielen dabk

@Fliegenpilz2015

Wedeln Sie mit Geld für die Kostenübernahme und summt und brummt es schön.

Der Vermieter ist nicht dazu verpflichtet. Die Mieter haben darauf kleinen Rechtsanspruch. Die Nachrüstung ist im Rahmen einer Modernisierungsvereinbarung möglich. Der Vermieter darf dann 11% der Kosten jährlich (davon 1/12 monatlich) auf alle Mieter des Hauses anteilig nach deren Wohnfläche umlegen.

Natürlich darf er das, darauf hast du kein Anrecht.

So eine Verpflichtung gibt es nicht

sprecht doch mal mit eurem vermieter darüber, mit kleiner tochter ist es wirklich schwierig ie treppe runter u flitzen

Es geht um einen Türsummer, nicht um einen Aufzug. Auch mit Türsummer müssen sie mit der Kleinen die Treppe benutzen.

Leider stößt man da auf taube Ohren... Geld investieren auf wenn wir eine Mieterhöhung akzeptieren würden scheint hier nicht möglich zu sein. Sie ist gerade 6 Monate alt geworden und krabbelt überall hin. Das macht das ganze noch etwas schwieriger

@Fliegenpilz2015

Schade, ich hätte mit mir reden lassen. Wäre auch in meinem Interesse, ein Haus modern zu machen. Außer es ist die letzte Bruchbude und wird bald abgerissen.