Muss der vermieter eine vergleichbare wohnung stellen bei sanierung/entkernung?

4 Antworten

Das ist mir zu wirr. Ich lese keine Kündigung, nur die Arbeiten beginnen in drei Monaten. Ist doch in Ordnung; wenn es zu laut oder zu staubig wird, zieht Ihr ins Hotel und die Kosten werden von der Miete abgezogen. Wenn es dem Vermieter zu teuer wird, wird er seine Handwerker sicherlich anspitzen. Viel Glück. Wir bezahlen unseren Mieter den kompletten Umzug in eine Ersatzwohnung mit Option auf Rückzug und gut ist.

Ja das ist auch das problem es ist auch wirr :/ vielleicht können sie mir ja was dazu sagen.

zusammen gefasst: Vermieter kam zum besuch hat alles mündlich gesagt, keine schriftliche kündigung kein schreiben was gemacht werden muss.

es soll saniert werden, an unser decke sind wasserflecken, Dach muss gemacht werden, boden feucht und morsch, schimmel in wänden, dämmung, fenster etc. das sind sachen die ich als leihe sehe.

wir an den vorrigen vermieter keine kaution zahlen müssen vor 9 jahren war von privat vor 5 jahren verstarb der herr und das haus wurde verkauft an unserem jetztigen vermieter der bis jetzt auch keine kaution wollte.

als unser vermieter bei uns war und gesagt hat wir sollen nach einer neuen wohnung schauen meinten wir ja machen wir aber das ist schwer mit 2 hunden.

nun hat er uns eine angeboten aus seinem bestand. aber 400euro teurer statt 3 zimmer nur 2 zimmer und wir sollen den umzug zahlen und da wir bis jetzt keine kaution hatten sollen wir für die neue wohnung auch noch kaution zaheln.

er meint 2000 euro ist die kaution 1000 entlastet er uns um uns entgegenzukommen!? Ähmmm ok ist das rechtens?!

Haben gefragt wies aussieht mit zurück ziehen in die wohnung da meint er ja aber die wird auch so teuer und es dauert bis die wieder fertig ist - ah und sie wird unbewohnbar während der bauarbeiten sein deswegen müssen wir raus. weil das dach auch gemacht wird.

war auf einer dieser anwaltplattformen und habe dort geld ausgegeben um rat zu bekommen - deren antwort war laut gesetz muss der vermieter keine kaution und klein umzug zahlen und auch keine wohnung stellen???????????? was also steht man dann auf der strasse???

Der anwalt meint solange er keine kündigung aufgestetzt hat ist alles nur eine vereinbarung und man muss selbst entscheiden ob es dann angemessen ist oder nicht - ok das versteh ich, aber auch wenn er eine kündignung schreibt steht uns nichts zu????

der anwalt meinte nein, das einzigste ist nur das er wegen sanierung nicht so einfach den vertrag kündigen kann. aber neue wohnung stellen, umzugskosten oder kaution muss der vermieter nicht zahlebn!

das kann es doch nicht sein, wir wollen keinen ärger mit dem vermieter würden ihm ja auch entgegenkommen aber das angbebot von ihm ist hart!+

kann mir nicht vorstellen das uns nichts zusteht!??

Will der Vermieter eine komplexe Sanierung an seinem Wohneigentum durchfü+hren (lassen) und benötigt er hierfür "Baufreiheit", also wenn der Mieter dann ausziehen soll, so bleibt der Mietvertrag zu dieser Wohnung weiter vollends gültig und zugleich hat der Vermieter dem Mieter eine vergleichbare Ausweich-Wohnung bereitzustellen und selbstverständlich beide Umzüge zu bezahlen.

Streng genommen schuldet der Mieter dem Vermieter auch aus bestehendem Vertrag keine Miete für die Dauer in der Ausweichwohnung, da er diese ja im Zeitraum nicht bewohnen kann.

Der bestehende Mietvertrag jedenfalls bleibt unberührt; der Vermieter kann deswegen auch nicht kündigen.

Ja also er will viel hier machen - boden (Holzdiele ) feucht und morsch, Dämmungen - Fenster - Nachtspeicherheizung weg - wir haben vor einer woche in einem Zimmer schimmel in der Whnung gefunden unter einer tapete im putz sieht zumindest so aus als wäre es richtig im putz drinne.

Und an der decke sind wasserflecke - der vermieter kam zu uns zum besuch und meinte oh ha ja die wohnung ist kein zustand mehr! Das ganze haus soll auf vorderman gebracht werden! Was nun genau weiss ich nicht haben ja nichts schriftliches bekommen auch keine kündigung! er hat nur gesagt in 6 monaten solls los gehen unddas wir nach was neuem schauen sollten!

Darauf hin haben wir gesagt wir finden nichts mit 2 hunden!

Er hat uns nun eine aus seinem bestand angeboten, aber 400euro mehr miete, 1zimmer weniger udn wir sollen kaution und umzug selber zahlen!

Er würde uns von der kaution 1000euro runter gehen aber das wars auch schon!

haben angst wenn wir das nicht annehmen das wir nichts anderes finden oder er uns nichts mehr anbietet!

Quelle frag-einen-anwalt

  1. Die Ersatzwohnung müsste vergleichbar sein, hierzu gehören alle Kriterien, die Sie auch aufgeführt haben. Primär wäre das die Lage und Größe, sowie die Anzahl der Zimmer. Auch der Preis müsste vergleichbar sein.

  2. Grundsätzlich regelt § 554 IV BGB einen Aufwendungseratzanspruch des Mieters gegen den Vermieter. Hierzu gehört auch der Ersatz von Umzugskosten, die dem Mieter entstehen, weil die bisherige Wohnung nicht mehr bewohnbar ist (vgl. Amtsgericht Dresden Urteil vom 4.6.2004, 142 C 6304/02). Auch Transport, Umräumen oder Wiederaufbau zählen dazu.

  3. Der Anspruch auf Aufwendungsersatz ist umfassend, weitere Ansprüche gibt es nicht.

Also am besten erst einmal die angebotene Wohnung annehmen. Vorübergehend bis die ursprüngliche wieder hergestellt ist. Diese wird dann zwar teurer, aber womöglich immer noch bezahlbar sein. Nehmt den Vermieter für Eure Kosten gemäß Zickes Kommentar in Anspruch.

Aber eines frage ich mich immer wieder: Wieso versäumen es Mieter offenbar permanent für den Fall vorzusorgen, dass die bewohnte Wohnung irgendwann nicht mehr zur Verfügung steht, um dann wenigstens soviel Geld auf der Kante zu haben, dass man sich einen Umzug, Maklerprovision und neue Kaution davon leisten kann? Lieber füttert man jahrelang zwei Hunde durch! Ein Eigentümer muss doch auch beizeiten Geld auf die Seite legen, um Reparaturen, die ganz plötzlich kommen können, auch bezahlen zu können. (z. B. Heizung)

Vielen Dank :)

ja sowas hab ich auch gelesen, jedoch gibt es seit 2012 ein neues gesetzt zugunsten des vermieters - deswegen weiss ich nicht ob das was du geschrieben hast noch gültig ist?!

Laut demtext bedeutet das das man umzug bezahlt bekommt und wohnung gestellt bekommt - und was ist mit der kaution?

Vor 2 wochen hat er es ausgesprochen und jetzt bietet er uns eine an - so schnell alle kosten zusammmen bekommen ähmmm?!

ohh das gilt an @Zicke1008

Ihr habt als Mieter, auch nach neun Jahren lediglich 3 Monate Kündigungsfrist. Der Vermieter hingegen wesentlich mehr (ich kenne die Fristen nicht genau, aber ich glaube, es sind 9 Monate). Ob er wegen der Kernsanierung grundsätzlich kündigen kann weiß ich nicht, denke aber eher nein. Falls ich damit Recht habe, dann muss er auch alle anderen Kosten übernehmen (Umzug, wozu Kaution?), usw...

Danke, ja ich habe auch was von 9 monaten gelesen - das wäre ja etwas länge. ja wir müssen raus - es wurde im putz schimmel gefunden, aufn dachboden ist es super feuchtusw. - kaution haben wir damals nicht zahlen müssen also liegt uns nun keine vor - aber haben einen neuen vermieter seit 4 jahren - nicht das er sagt okhier habt ihr die wohnung aber alles andere zahlt ihr selbst!