muss der Vermieter die Installation für den Anschluss eines Geschirrspülmaschine bezahlen

9 Antworten

Nein, muss er nicht. Eine Geschirrspülmaschine ist ein Luxus für den der Vermieter nicht aufkommen muss. Hier gibt es unterschiedliche Modelle. Welche an Warmwasser angeschlossen werden können und welche die an Kaltwasser angeschlossen werden müssen. Ein Warmwasseranschluss ist aber Stromtechnisch nur rentabel wenn Warmwasser über eine gute Zentralversorgung gewährleistet ist. Wenn die Geschirrspülmaschine am Warmwasser angeschlossen ist, benötigt diese nicht so viel Strom um das Wasser auf die benötigte Spültemparatur zu erhitzen.

Wie das mit dem Warmwasser allgemein aussieht weiß ich nicht genau. Eine Warmwasserleitung legen kann er, muss er aber nicht. Es reicht auch wenn er einen Durchlauferhitzer oder einen Boiler dafür vorsieht. Er muss dann nur für eine passende Steckdose sorgen.

Gruß thz

Gerhart  18.11.2013, 11:57

Der Vermieter ist nicht verpflichtet einen Warmwasseranschluss vorzuhalten. Der Mietvertrag gibt darüber Auskunft. Keine Klausel - kein Warmwasser.

Wenn du eine Spüma willst, must du auch dafür sorgen, dass du diese auch anschliessen willst. Du hast auch die Kosten zu tragen. Bei Auszug muss der alte Zustand wieder hergestellt werden, wenn der VM drauf besteht.

Der Vermieter ist nicht verpflichtet einen Anschluss für den Geschirrspüler, den du selbst kaufst, zu installieren. Auch eine Warmwasserversorgung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.

nein.................. normalerweise werden die auch nicht ans warmwasser angeschlossen.. kann man, ist aber allgemein unüblich........

für warmwasser muss der vermieter sorgen. aber einen zulauf für die spülmaschine bekommst du in jedem baumarkt. und bitte an den kaltwasserhahn.

Gerhart  18.11.2013, 12:01

Der Vermieter muss nicht für Warmwasser sorgen, außer, es steht im Mietvertrag. Vergiss nicht den Abwasseranschluss für den Geschirrspüler.