Muss der Vermieter den Müll der Mieter beseitigen?

5 Antworten

Ist der Vermieter dazu verpflichtet, den Müll der eigenen Mieter zu entsorgen?

Grundsätzlich ja. Für diesen Zweck stellt der Vermieter im Allgemeinen ausreichend große Müllgefäße zur Verfügung und berechnet die Kosten dafür an seine Mieter über die Nebenkosten weiter.

Muss der Vermieter den Müll der Mieter beseitigen?

Wenn der Vermieter Mietern gekündigt hat, diese das Haus verlassen haben, ohne ihren Müll wegzuräumen, dann ist tatsächlich der Vermieter in der Pflicht den Müll wegzuräumen. Vor allem solchen Müll, der zu stinken anfängt oder sonstige Schäden am Haus anrichten kann. Wer sonst wäre dafür zuständig?

Können dann die Nachbarn auf Schadenersatz klagen,

Wenn den Nachbarn durch den nicht entsorgten Müll ein Schaden entstanden ist, können sie den Verursacher, in dem Fall wohl den Vermieter auch auf Schadensersatz verklagen. Es muss aber ein echter Schaden nachweisbar sein.

man kann nur den Verursacher selbst verklagen, das wäre hier der MIETER, nicht der Vermieter

@Bernhard554

Woher wollen Nachbarn wissen, wer letztlich der Verursacher ist? Den Mietern, die den Müll produziert haben, wurde gekündigt. Sie sind vielleicht ganz schnell verschwunden und haben mit Einverständnis des Vermieters ihren Müll zurück lassen dürfen. Wer wäre dann wirklich der Verursacher?

Es geht wohl um einen Schaden, der entstanden ist, weil der Vermieter sich nicht in der Verantwortung gesehen hat, die Risiken rechtzeitig zu beseitigen.

@bwhoch2

es ist Deine Sicht der Sache

@Bernhard554

In erster Linie ist der Eigentümer des Grundstückes haftbar. Also der Vermieter.

Vielen Dank für das nützliche Kommentar! Ich sehe in diesem Fall das Problem, dass man nicht wirklich beweisen kann welcher Müll zu welchem Mieter gehört, falls im Haus mehrere Wohnungen vorhanden sind. Oder sehe ich das falsch?

@ingap644

Das siehst Du richtig. Wenn keinem Mieter die "Vermüllung" 100%ig nachgewiesen werden kann bleibt der Vermieter auf den Kosten sitzen.

@ingap644

Danke für die Auszeichnung.

Nein, verpflichtet ist er nicht! Sollte er es aber tun, kann er die Kosten (Arbeitszeit, Transport, Entsorgung) dafür dem Mieter in Rechnung stellen.

Der Vermieter kann dafür eine Firma beauftragen und die Rechnung dafür dem Mieter zustellen.

Meist wird dieser Mieter eh nicht zahlen.

So ist das halt bei uns, Faule und Zahlungsunwillige kommen mit allem durch.

Wenn er auf seinem Grundstück liegt, wäre er zuständig.

Ein Landwirt muss auch bezahlen, so heute bei uns die Presse, weil auf seinem Acker ein Öltank abgekippt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre erstmal die Frage wo/welcher Müll und welcher Schaden ist dem Nachbarn dadurch entstanden?