Muss der Vermieter das Bad sanieren?

9 Antworten

Da kannst Du nur anbieten sich an den Kosten zu beteiligen oder zu fragen ob Du auf Deine Kosten renovieren darfst.

Ansonsten sich damit abfinden oder umziehen.

Der Vermieter ist nicht verpflichtet, aber versetz Dich mal in die Lage des Vermieters:

Er weiß bestimmt, dass eine Badrenovierung nicht schlecht wäre, um den Wohnwert zu steigern und für die Wohnung künftig vielleicht auch mehr Miete zu bekommen. Er weiß aber auch, dass eine Badrenovierung bei einer bewohnten Wohnung schlecht zu machen ist. Ärger mit den Mietern, die den Dreck nicht wollen und am Ende auch keine Mietsteigerung akzeptieren wollen, ist vorprogrammiert. Möglicherweise sieht er als besten Moment dafür, wenn die Wohnung mal wieder leer steht, also wenn ihr auszieht.

Wenn ihr mit dem Wunsch an ihn heran tretet und ihm erklärt, dass ihr durchaus mit einer Mieterhöhung einverstanden wärt (z. B. so 60 bis 70 € pro Monat), während der Modernisierung keine Mietminderung beanspruchen werdet und auch sonst alles erdenkliche tut, um die Arbeiten so zügig wie möglich durch zu ziehen, läßt er sich vielleicht dazu motivieren.

So lange alles seinen Zweck erfüllt, sprich funktioniert, muß der Vermieter nicht sanieren/erneuern.

was fragst du hier, müssen muß er es nicht

ob er es tut ... kennt den einer von uns und seine freundlichkeit

frag deinen Vermieter der gibt dir ne Auskunft

Hallo, seit froh wenn er es nicht tut. Den ganzen Dreck habt ihr in der Wohnung und auch den Lärm. Das Bad ist dann nicht benutzbar. Wenn er damit fertig ist kann er die Miete erhöhen.

Alegna 8181 schreibt an anderer Stelle: Shit:/ es ist einfach nur hässlich grün-beige:/

Da stellt sich dann schon die Frage, ob man nicht lieber mal 2 Wochen auf ein Bad verzichtet, den Dreck wieder beseitigt, den die Handwerker nicht wegmachen und dann auch eine Mieterhöhung akzeptiert. Ich hätte bei dieser Situation vollstes Verständnis...