Muss der Polizist mir Dienstausweis und Dienstnummer zeigen?

4 Antworten

Polizisten müssen sich bei Amtshandlungen grundsätzlich als Beamte ausweisen, solange dies die polizeiliche Maßnahme nicht behindert. Der Inhalt dieser Ausweispflicht von Polizisten ist wiederum in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Den Dienstausweis müssen aber nur die Zivilbeamten auf Verlangen vorlegen. Bei Streifenpolizisten reicht dagegen die Uniform aus, um sie als Dienstkraft der Polizei auszuweisen.

Die Dienstnummer muss in der Regel nicht gezeigt werden, da sie zum einen gar nicht in allen Bundesländern existiert und zum anderen meist eine rein interne Nummer ist, die der Polizist beispielsweise für das zuständige Landesbesoldungsamt benötigt.

wenn du danach fragst müssen sie Ihn dir vorweisen

Zivilstreifen müssen sich als Beamte ausweisen, bei einem Polizist in Uniform reicht diese aus um ihn/sie eindeutig als Polizeibeamten auszuweisen.

Die "Dienstnummer" bringt einem meist nichts, wie bereits von PolizeiPruefung gesagt wurde.

Nein - oder auch ja.

In Zivil sowieso ja.

In Uniform, nein, nicht immer.

Wenn erkennbar ist, dass das Gegenüber dies nur darum verlangt, dass er "das Heft" in die Hand nimmt, die Amtshandlung untergräbt oder die Autorität in Frage stellt (... und SIE zeigen erst mal ihren Ausweis, sonst könne sie gar nichts hier.....), nein, dann reicht die Uniform.

Zudem nur dann, wen der eien Maßnahme gegen Dich durchführt, nicht einfach so, weil Du Bock drauf hast.

Und nochwas:

1.) Ausweis ZEIGEN - das ebdeutet Du bekommst den nicht in die Hand.

2.) Polizisten haben KEINE Dienstnummer, die haben Namen, wie jeder andere Mensch auch. Wer denkt sich eigentlich immer diesen Mist von wegen Dienstnummern aus?