Muss der Mieter einen Makler bei Wohnungsübergabe bezahlen?

4 Antworten

Hallo,

120 € für einen Übergabe Termin ?

1 :.Ich werde als Makler für die Vermittlung bezahlt bzw für einen Vertragsabschluss.Hat der Makler deine Wohnung vermittelt ?

2. Wer die Musik bestellt muss sie zahlen

3. Sehe ich das du eine Klausel hast die dich dazu berechtigt einen Nachmieter zu suchen.

4. Du kannst meinen Kollegen mal fragen wo für er Bezahlt wird und was passiert wen du deinen Mieter mal fragst wiso er den Makler bezahlt ?

Such dir aus wen du von den beiden ärgerst.

Dein Vertrag ist nach neusten Gesetz eh hinfällig !

Das ist sein Problem nicht deines.

Ein Seriöser Makler macht so einen mist erst gar nicht !

Selbst wen er es dürfte !

Und dein Vermieter kriegt den Hals auch nicht voll !

Ich hoffe ich konnte die helfen

Sie sind doch kein Makler, oder? Ein Fachmann würde so etwas nicht schreiben. Also ich übernehme sehr wohl solche Übergabetermine für Kunden. Natürlich zahlt der Auftraggeber (der Vermieter) dann meinen Zeitaufwand. 2 Std. gut bezahlte Zeit, why not.

@AchIchBins

Hallo AchichBins,

Sie sind ein Fachmann da Sie für den Übergabetermin Geld verlangen.

Sehr Interessant, leider habe ich ein anderes Geschäftsmodell das sich am Kunden Orientiert.

Sie bekommen Geld , ich einen Kunden+X fürs Leben.

Wenn Sie in einer Werkstatt immer Ihr Auto reparieren lassen und mal eine Glühbirne defekt ist.

Ihre Werkstatt Ihnen eine Rechnung stellt für 50 € oder auch nur einen 1 €.

Was sagt das über das Unternehmen aus ?

Wahrscheinlich sind Sie schon so abgestumpft das es für Sie normal ist.

Das gleiche gilt für mich und genau deswegen mache ich es anders.

Wenn Sie eine neue Werkstatt haben und nur eine Birne wechseln lasen und Sie müssen nichts bezahlen.

Was machen Sie ?

Sie werden Ihr Auto wahrscheinlich immer zu dieser Werkstatt bringen und Sie weiterempfehlen , mit Ihrer Frau darüber reden das Sie mal im Leben nichts bezahlt haben etc....

Das ist mehr wert als die Almosen die Sie für diese Dienstleistung bekommen haben.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen mal die Sache anders zu betrachten.

Soweit ich weiß, muß der Vermieter den Makler bezahlen.

Falsch, es gilt das Bestellerprinzip.

Das ein Makler die Übergabe vornimmt, ist ja prinzipiell in Ordnung, so etwas mache ich auch ab und an. Aber das ist alleinigst Sache des Vermieters, denn ER hat ja keine Zeit (oder auch Lust). Und damit ist auch ganz klar, dass der Vermieter die Rechnung bezahlt, er hat ihn ja auch beauftragt. Ganz dezent mal beim Makler anfragen, ob er dir mal den Auftrag von dir vorlegen kann.

Mietvertrag trotz Kündigungsausschluss kündigen,

Welcher Art Kündigungsausschluss wurde vereinbart? Was steht dazu wörtlich im Mietvertrag? Es kann durchaus sein, dass dieser unwirksam ist.

Betr. Makler: Den muss der bezahlen, der ihn beauftragt hat.

Die Klausel über Kündigungsausschluss ist wirksam, im MV steht: "Wenn der Mieter gewillt ist, das Mietverhältnis zu beenden, so ist er verpflichtet, einen Nachmieter zu stellen, der als Rechtsnachfolger in sämtliche Bedingungen dieses MVs eintritt."

Damit bin ich auch einverstanden und habe den Nachmieter für den Vermieter kostenfrei gestellt. Es geht halt nur um die Maklerkosten für die Übergabe - mir kann doch egal sein, ob der Vermieter einen Makler dafür beauftragt oder ob er selber kommt, was ihn nichts kostet - warum soll ich aber dafür etwas bezahlen? Ich bin auch der Meinung, dass ich nichts bezahlen muss, wenn ich den Makler nicht beauftragt habe.

Oder sehe ich das ganze falsch?

@Jotajot

 "Wenn der Mieter gewillt ist, das Mietverhältnis zu beenden, so ist er verpflichtet, einen Nachmieter zu stellen, der als Rechtsnachfolger in sämtliche Bedingungen dieses MVs eintritt."

Wenn nur das im MV steht und dieser weder befristet (wenn ja, mit welcher Begründung?) noch ein Kündigungsverzicht für einen konkret definierten Zeitraum vereinbart ist, ist diese Klausel wegen unangemessener Benachteiligung des Mieters unwirksam. Wie also um Gottes willen kommst du drauf, dass so wirksam ist?