Muss der Mieter die Gerichtskosten tragen?

9 Antworten

Was für gesundheitsschädliche Zustände herrschen denn in deiner Wohnung? Nur weil dein Anwalt die Wohnung für unbewohnbar hält, muss das nicht der Wahrheit entsprechen.

Geht von der Wohnung eine Gesundheitsgefährdung aus, brauchst Du hierüber eine Bestätigung vom Gesundheitsamt.

Selbstverständlich hat die Vermietung die Möglichkeit, gegen die Kündigung rechtlich vorzugehen.

Das wird sich dann über Monate hinziehen, in denen wir Ihnen weiter Miete berechnen.

Das ist wiederum Unsinn.

Kündige fristlos und hilfsweise ordentlich mit der gesetzlichen Frist. Die Schlüssel musst Du dem Vermieter nachweislich (und auch fristlos) zukommen lassen.

Selbst wenn ein Richter dann entscheidet, dass deine Kündigung unrechtmäßig war, zahlst Du lediglich die Miete bis zum Ablauf der regulären Kündigungsfrist.

Danke für deine Antwort! Es schimmelt in jedem Raum, ich habe Atembeschwerden, kann kaum noch schlafen, die Nase läuft, die Augen brennen und mir ist durchgehend übel. Ich würde die Wohnung nicht als unbewohnbar bezeichnen, trotzdem weiß ich nicht ob ich es noch 3 Monate hier aushalte. Mal ganz abgesehen davon wie stressig es ist, wenn man sich vor dem nach Hause kommen ekeln muss..

@Kaesekuchennn00

Kontaktiere das Gesundheitsamt und lass deine Probleme vom Hausarzt bestätigen.

Erst dann hast Du schwarz auf weiß, dass die Wohnung nicht bewohnbar ist.

@ChristianLE

Werde ich machen, danke!

Derjenige der die fristlose Kündigung ausspricht ist beweislastig ob der Tatsache, dass diese begründet ist. Ergo musst du und deine Anwältin dem Gericht beweisen, welcher Zustand in der Wohnung herrscht und welche Maßnahmen du getroffen hast um den Vermieter zur Abhilfe aufzufordern.

Aber wenn das nicht gelingen sollte, stimmt die Aussage. Der Verlierer zahlt die komplette Zeche inkl. den Kosten der Gegenseite.

Bei der fristlosen Kündigung auch hilfsweise fristwahrend kündigen. Dann könnte im Worst-Case eine Mietnachzahlung von 3 Monaten anfallen.

habe ich erwähnt, dass auch meine Anwältin gesagt hat, ich hätte auf jeden Fall das Recht auf eine Fristlose Kündigung.

Logisch, dass die Vonovia-Anwältin genau so kontert.

Du kannst es Drohung nennen, Du kannst es Einschüchterung nennen und da kannst es auch einfach nur als Hinweis nehmen auf ein realistisches Szenario, bei dem es durchaus sein kann, dass die große Vonovia mit ihrer Rechtsabteilung alles unternehmen wird, um Dich ganz klein zu machen. Glaub mir, die nehmen keine Rücksicht.

Schließlich kann es noch sein, dass sie ganz nebenbei Dir nachweisen, dass Du selbst für den Schimmelbefall verantworltich bist und dann zahlst Du außer der Miete und den Gerichtskosten auch noch die Sanierung der Wohnung.

Danke für die Antwort, ich denke nicht, dass die mir nachweisen werden, dass ich verantwortlich bin. Vor allem weil meine Nachbarin zur gleichen Zeit die gleichen Probleme bekommen hat. Außerdem hat es in einem Zimmer auch ziemlich stark reingeregnet, und ich saß ja nicht selbst auf dem Dach und habe da rumgebastelt.

@Kaesekuchennn00

Dass es rein regnet, verursacht noch keinen Schimmelbefall. Wenn so etwas auftritt muss man sofort schriftlich dem Vermieter, hier also der Vonovia Bescheid geben, damit die das Dach ggf. abdichten und den weiteren "Wassernachschub" unterbinden.

Hast Du das gemacht? Hast Du darüber dann auch ein schriftliches Dokument?

Wenn man das nicht meldet und es regnet weiter rein und es kommt dadurch zu starkem Schimmelbefall, ist man auch wieder selbst schuld als Mieter.

In einem ähnlichn Fall haben wir die Hausverwaltung über das Problem informiert und es wurde monatelang außer mal eben nachsehen, wo es undicht ist, nichts gemacht. Folge: Schimmelbefall -> Bautrockung -> Ausbesserung irgendwann nach Monaten. Seither ist es trocken.

Und nun streiten wir uns mit der Hausverwaltung darüber, dass sie den Mietausfall übernimmt, der uns dadurch entstanden ist. Die HV streitet ab, dass sie schuld ist und wir müssen deren Schuld nachweisen. Das wird womöglich genauso schwierig, wie Du der Vonovia nachweisen kannst, dass der Schimmelbefall nicht Deine Schuld ist.

@bwhoch2

Ich habe dem zuständigen Objektbetreuer am ersten Tag bescheid gesagt, der hat mir dann einen Monat später Lufttrocknungsgeräte in die Wohnung gestellt, damit die Wände wieder trocken werden. Nachweisen kann ich das leider nur durch mein Handyprotokoll. Also das ich die Nummer gewählt und eine Weile mit ihm gesprochen habe. Ansonsten kann ich nur nachweisen, dass ich ein paar Emails an die vonovia geschickt habe, die aber bis heute nicht geantwortet haben.

@Kaesekuchennn00

Wenn Dich die Rechtsabteilung der Vonovia in die Mangel nimmt, gab es weder Regen, noch Lufttrockungsgeräte. Auch keine Emails, die jemals dort angekommen sind und über was ihr gesprochen habt und was Dir gesagt wurde, darüber hast du auch keinen Beweis.

Das wird nicht einfach.

Um direkt auf deine Frage zu antworten. Falls du den Prozess bei Gericht verlierst, dann musst du uch die Gerichtskosten zahlen. Das stimmt soweit schon mal.

Wenn du nur wenig verdienst oder gar Sozialleistungen bekommst, dann kannst du Prozesskostenhilfe beantragen. So zahlst du dann wiederum nichts.

Ob du den Prozess gewinnen würdest, kann ich dir nicht vorhersagen. In jedem Fall würdest du dabei einen sachlichen Nachweis brauchen. Deine Beschwerden zu benennen reichen nicht aus, denn damit ist nicht gesagt, woher die kommen. Du wirst einen Nchweis vom Arzt oder Gesundheitsamt brauchen, was dir bestätigt, dass es vom Schimmel kommt.

Was die Maklerin sagt würde ich nicht aus Drohung verstehen, sondern als Einschüchterung. Sie will Angst machen, dass man blos nichts unternimmt. Davon muss man sich nicht einschüchtern lassen. Jedoch ist Vonovia groß und die haben viele Anwälte, also solltest du auch lieber zu einem Anwalt gehen wenn du dir nicht ganz sicher bist.

Alle Fragen beantwortet, vielen Dank!

Für eine wirksame fristlose Kündigung mußt du vorher alles richtig machen. Mängelanzeige, Fristsetzung usw. Viele Gelegenheiten etwas falsch zu machen. Die haben viele Anwälte die darauf spezialisiert sind eine fristlose Kündigung ab zu währen. Da stehen deine Chancen zu gewinnen eher schlecht. Deshalb suche dir eine neue Wohnung und kündige fristgerecht.