Muss der Mieter den Heckenschnitt aufkehren und entsorgen?

7 Antworten

Ob davon etwas im MV steht oder nicht spielt keine Rolle. Ihr ALLE zahlt die Hausverwaltung sowie den Hausmeister.

Wenn der Hausmeister die Hecke schneidet oder einen Baumschnitt vornimmt hat er auch für die Entsorgung zu sorgen. Ansonsten wäre es halbe Arbeit und ihr müsstet auch nur die Hälfte zahlen.

Ein anderes, wenn auch blödes Bsp. : der Hausmeister repariert etwas und schaltet alle Sicherungen aus. Nach der Reparatur geht er und irgendein Mieter geht an den Sicherungskasten um die Sicherungen einzuschalten damit wieder Strom in den Wohnungen ist.

vielen dank

ich sehe das nämlich genauso :D

Nun ist es so dass in unserer Kehrwoche verlangt wird den Heckenschnitt aufzukehren und zu entsorgen.

(In unserem Vertrag steht nichts über Gartenpflege).

Es heißt schriftlich nicht, nur mündlich? Es zählt das Geschriebene.

also bei uns steht weder was bei der kehrwoche selbst oder im vertrag darüber geschrieben

Bei uns hat die Wohnungsgesellschaft ein Gartenbauunternehmen beauftragt. Sie schneiden die Hecken und Bäume und räumen allen Müll weg und entsorgen ihn. Das ist alles in den Nebenkosten enthalten. Wir bezahlen es und können deswegen auch auf den Service bestehen.

Das passt vielleicht nicht so ganz,aber eigentlich ist das Heckenschneiden vom 1.März bis 30.September verboten, weil da Brutzeit ist.

voll interessant wäre ich nie drauf gekommen :D wo kann man das denn einsehen? :o

vielen dank!

Stimmt so nicht ganz. Lt. BNatSchG dürfen während dieser Zeit an Gehölz Spitzen zurück geschnitten werden. Teilweise ist es sogar Pflicht, wenn Äste oder dgl. übermäßig auf das Nachbargrundstück wachsen. Allerdings sollte man vorher nachsehen, ob sich Tiere etc. in den Ästen eingenistet haben, s. BGH V ZB 130/09.

Das muss doch eigentlich derjenige machen, der die Hecke schneidet! Oder wie soll das gehen? Der Hausmeister schneidet die Hecke, lässt alles einfach liegen und wartet, bis der Mieter aus der Arbeit kommt, damit der den Heckenschnitt aufkehrt? Das ist doch Sch ...

also er hat das samstags gemacht und uns auch bescheid gegeben dass wir es entfernen müssen.. aber mich hat das schon gestört

Was möchtest Du wissen?