muss der krankenwagen fahrer die blitzer bezahlen bei blaulicht oder bezahlt es der patient?

10 Antworten

Da muss niemand was bezahlen. Die fahren einen Einsatz und sind von so was freigestellt (und natürlich müssen sie bei aller Eile vorsichtig sein)

Es kann ja auch abgeglichen werden, dass Wagen xy am x um soundsoviel-Uhr einen Einsatz dort fuhr.

Also passiert da nichts, finanziell betrachtet. Auch nix Punkte o.ä.

Sonderfahrzeuge im Einsatz sind von derlei Strafen dann ausgenommen.

Blaulicht und Sirene im Einsatz befreien die Krankenwagen (und die Feuerwehr, und die Polizei) von der Pflicht, sich an die üblichen Verkehrsregeln zu halten.

Sie dürfen dann über rote Ampeln fahren, sie dürfen Überholverbote ignorieren, sie dürfen die Gegenfahrbahn benutzen, und sie dürfen auch Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren. Ein Blitzer mag so ein Fahrzeug zwar blitzen, das hat aber keinerlei Konsequenzen.

Wenn ein Krankenwagen rechtmäßig mit Sondersignal fährt dann darf er zu schnell fahren und es muss auch niemand etwas bezahlen wenn er dabei geblitzt werden sollte.

Ich denke mal es das "Verfahren" wird von der Behörde eingestellt, da das Blaulicht sehr wahrscheinlich auch auf dem Foto zu erkennen ist.

Und falls nicht, ist ja die Zeit gespeichert, und es lässt sich leicht nachvollziehen, dass der betreffende Wagen gerade im Notfalleinsatz war.

Keiner.
Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr, dürfen im Einsatz Geschwindigkeitsbeschränkungen überschreiten.