Muss der Fahrzeughalter Kreditwürdig sein?

11 Antworten

der kreditnehmer hat mit dem fahrzeughalter nix zu tun.

Dem strassenverkehrsamt und der bank ist es egal wer als halter eingetragen ist.

Der Bank ist das nicht egal.

Oh ha... da ist deine Mutter aber mutig! Ich würde ihr dringend raten das Fahrzeug zu kaufen und sich als Halter eintragen zu lassen... Denn spätestens wenn du und dein Freund sich trennen, kann das böse Erwachen kommen. Und wie soll die Versicherung geregelt werden? Auch hier kann es sehr unglücklich für deine Mutter laufen, wenn er einen Unfall baut und sie als Versicherungsnehmerin die Kosten zu tragen hat...

http://www.kfz-direktversicherung.com/kfz-fahrzeughalter-versicherungsnehmer.html

https://www.verivox.de/themen/fahrzeughalter/

Wir sind schon über 10 Jahre zusammen außerdem wird es ja vertraglich geregelt und eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen

@Juliabauer123

Dann wünsche ich euch, dass Alles gut geht!

Hallo und guten Morgen,es geht aus deinem Text nicht klar hervor , ob die Bank damit einverstanden ist , das dein Freund mit negativer Schufa als Darlehensnehmer 2 Auftritt.Die Banken mit den ich zusammengearbeitet haben wollten immer das die Darlehnensmehmer die schlecht in der Schufa sind erst gar nicht auftauchen.Der zweite Punkt wurde ja hier schon eingehend erläutert... Halter des Fahrzeugs ist dein Freund somit auch Besitzer... der dritte Punkt auch nicht ganz unwichtig... dein Freund darf nicht bei der Komune säumig sein ( Schulden haben ) sonst wird das Auto ebenfalls nicht zugelassen... alles schon erlebt

Grüsse aus Saarbrücken

Es geht nicht um Kreditnehmer 2 sondern um Drittüberlassung.

Das wird die Bank nicht akzeptieren. Die wird ja ohnehin Eigentümerin wegen des Sicherungseigentums. Dann sollte Kreditnehmerin auch Halterin sein.

Es wäre besser, wenn deine Mutter der Fahrzeeughalter wäre, da sie das auch finanziert.

Dein Freund kann das Auto ja fahren.
 Macht einen internen Vertrag Finanzierung / Eigentum.

Stell dir vor, ihe würdet euch trennen ?

Dann wäre das Auto weg und deine Mutter dürfte auch noch dafür zahlen.

Das haben wir schon geklärt, dennoch würden wir gerne das Auto auf ihn zulassen damit er es auch auf sich versichern kann mit seinen versicherungstarif..

@Juliabauer123

Das ist egal, er kann das Auto auch auf sich versichern, wenn er nicht der Halter ist.

@verreisterNutzer

Das haben wir nicht gewusst vielen Dank!