Muss der Architekt in den Baupläne die Höhe der Fenster angeben?

Dunkle Küche  - (Architekt, Bauplan)

2 Antworten

Warum ist denn das Fenster so hoch? Normalerweise plant man die Unterkante des Küchenfensters schon etwas höher als die anderen, aber so hoch ist nicht normal. Die Höhe des Fensters muss außerdem im Bauplan enthalten sein, genauso wie alle anderen Höhenmaße. Der Planfertiger kann natürlich argumentieren, die Höhe war in der Ansicht zu sehen, dennoch muss das Höhenmaß im Grundriss stehen. Ich denke, mein Bauantrag käme zurück, wenn die Höhenmaße fehlten.

Ich dachte auch es wäre Höhe Spüle ich schau wenn ich Spülen würde an eine wand schauen

@Babe484

So eine hohe Spüle gibt es ja garnicht! Man macht dort die Brüstung durchaus höher, damit man mit dem Fensterflügel an der Ausgussbatterie vorbeikommt - mehr aber auch nicht. Eine Brüstungshöhe von 1,25 m reicht in der Regel aus.

Hallo,

ja, grundsätzlich sind diese Angaben den Plänen zu entnehmen.

Hier sieht es aber so aus, als sei das gar nicht als Küche geplant worden sondern als Hobby- oder Abstellraum.