Muss der Arbeitgeber eine Ablehnung vom Urlaub begründen?

6 Antworten

Sieht für mich auf den ersten Blick so aus das die versuchen wollen den Resturlaub verfallen zu lassen indem die dir keinen genehmigen.

Sollte diese Vermutung zustimmen bereite dich auf eine Klage vor dem Arbeitsgericht vor.

Natürlich würde ich an deiner Stelle erstmal einen 2. Urlaubsantrag stellen der etwas weiter in der Zukunft liegt als der letzte. Zur zeit haben viele Urlaub da ist es relativ normal das jemand keinen Urlaub bekommt damit der Betrieb weiter laufen kann.

Vieleicht war es denen auch nur unangenehm zu zu geben das während der Ferienzeiten diejenigen bevorzugt Urlaub bekommen die Kinder im Schulalter haben.

Aber von einer Begründungspflicht bei Urlaubsablehnung habe ich noch nicht gehört. Ich glaube nicht das es dafür eine gesetzliche Regelung gibt.

Zur zeit haben viele Urlaub da ist es relativ normal das jemand keinen Urlaub bekommt damit der Betrieb weiter laufen kann.

Ja, zur Zeit...........aber im September? Wenn da im Bundesland des FS nicht gerade irgendwelche Ferien sind.........ob da wirklich so viele im Urlaub sind, dass der FS seinen nicht bekommt?

@Lotta1965

Ok deinen Urlaubszeitpunkt habe ich nirgends gelesen. In dem Fall stelle ruhig frühere Urlaubsanträge. Und es bleibt natürlich die Ursprüngliche unangenehme Vermutung.

@Asporc

Meinen sowieso nicht, ich bin nicht der Fragesteller. Aber der schreibt in seiner Frage eindeutig:

Daraufhin habe ich fristgerecht alle Unterlagen für zwei Wochen im September bei der Personalabteilung eingereicht.

Und wenn der Urlaub nicht genehmigt wird, dann muss es dafür einen Grund geben. Und wenn es nur ist "Da sind so viele im Urlaub",

Das habe ich auch im ersten Moment gedacht.

Die Ferien sind gerade zu Ende, wenn ich in den Urlaub möchte und viele Kollegen kommen zu der Zeit wieder. Ich werde jetzt noch einen zweiten Antrag stellen und wenn dieser auch wieder abgelehnt wird, werde ich mir wohl rechtliche Hilfe holen.

das die versuchen wollen den Resturlaub verfallen zu lassen indem die dir keinen genehmigen

Wenn der Urlaub nicht genehmigt wird und man keien Möglichkeit hat diesen zu nehmen Mangels Genehmigung, dann muss der AG diesen entweder zu einem späteren Zeitpunkt dennoch genehmigen oder auszahlen! Einfach den Arbeitnehmern den Urlaub verwehren, in dem man ihn nicht genehmigt ist unzulässig!

Ebenso wie der Urlaub nicht ohne einschlägige Sachgründe abgelehnt werden darf...

Der Urlaub ist Teil des Arbeitsschutzes und gesetzlich verankert, den gesetzlichen Mindesturlaub kann man nicht so einfach aushebeln ;)
Zur Not muss man halt sich den Anspruch einklagen.

Prinzipiell ja. Du musst den Urlaub nehmen können, du hast somit mindestens 31 Tage noch, die du noch nehmen können musst.

Natürlich kann es Gründe geben, die es organisatorisch zu dieser Zeit nicht erlauben, dass du zu dieser Zeit fehlst. Sogenannte Sachgründe.

https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/urlaub/urlaub-ablehnen-nur-bei-sachgruenden/

Zu der Zeit kommen fast alle Kollegen wieder aus dem Urlaub und darum sind wir nicht unterbesetzt.

Die lapidare Behauptung "es geht nicht", ist natürlich vollkommen unzureichend. Zumal du ja eigens aufgefordert wurdest, den Urlaub einzureichen.

Ich werde jetzt noch mal für einen anderen Zeitraum den Urlaub einreichen.

Wenn es dir primär um diese 10 Urlaubstage und eigentlich nur sekundär um den Zeitraum geht, dann bittest du deinen Chef nur, dir zu einem passenden Zeitpunkt diese Urlaubstage zu geben. Dann ist er in Zugzwang.