Muss der Arbeitgeber auf Verlangen alte Abrechnungen nochmal zusenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig verstanden hab, gilt in diesem fall absatz?! Danke

@lighthearted

der 2 te Satz des Absatzes 3 TEXT: Der Arbeitnehmer kann vom Arbeitgeber zu anderen Zwecken eine weitere Entgeltbescheinigung verlangen, die sich auf die Angaben nach Absatz 1 beschränkt. (Die Abrechnung muss mindestens Angaben über Abrechnungszeitraum und Zusammensetzung des Arbeitsentgelts enthalten. Hinsichtlich der Zusammensetzung sind insbesondere Angaben über Art und Höhe der Zuschläge, Zulagen, sonstige Vergütungen, Art und Höhe der Abzüge, Abschlagszahlungen sowie Vorschüsse erforderlich.)

Also; Der Arbeitgeber hat nach dem §  108 Gewerbeordnung die Plficht Dir eine weitere Abrechnung zu erstellen. Sei lappidare Spruch: nö mach ich nicht. kann er sich auf die Toilette Pappen.

Wenn er trotzdem nicht will, kann das Amt die Abrechnungen für den betreffenden Zeitraum anfordern. Das ist dann besonders unangenehm für den AG. Die Forschen dann auch weiter, wenn ungerimtheiten autreten sollten. Da sitzt dann das Finazamt mit im Boot.

Dei AG kann sich also aussuchen, was er will. Ein wenig mehrarbeit oder Streß mit den Behörden.

Gruß Uli

Aus deiner Personalakte ja. Lohnabrechnungen gehören aber nicht zur Personalakte. Finde ich zwar etwas übertrieben von deinem Chef aber verpflichtet ist er nicht dir eine Kopie aus zu händigen. Wenn du deine Dokumente verbummelst ist das leider dein Pech. 

Nein, muss er nicht. Wenn er es tut, dann aus Kulanz.

Warum fragst Du den Chef und nicht direkt in der Personalabteilung?

Weil die mich an ihn verwiesen haben. Die arbeiten nur auf seine Anweisung. ..

@lighthearted

Na das spricht ja für ein "tolles" Betriebsklima ... und so sinnvoll. Der Chef vertut vermutlich mehr Aufwand damit, alles zu kontrollieren, als er dadurch einspart.

Du hast Anspruch auf eine Kopie. Das Theater versteh ich jetzt nicht.

...ich leider auch nicht. Mein Chef redet von Mehrkosten dadurch, dass die Lohnbuchhaltung mir das jetzt raus suchen müsste...Verstehe das Problem an der Sache auch nicht 

@lighthearted

So ne dumme Ausrede. Der muß das rausrücken fertig und weit muß man nicht suchen wenn die vom Vohrjahr sind

@lighthearted

Ja ne is klar. Immense Kosten sind es. Einmal am PC oder im Aktenschrank guggen plus Briefmarke oder Fax. Ich möchte nicht sehen wie es bei den in der Buchhaltung aussieht... ;-) <--

@fernandoHuart

Wie viel das kostet, hängt davon ab, wie häufig solche und ähnliche Fälle über alle Mitarbeiter gesehen vorkommen. In größeren Betrieben wird oft rechnerisch eine ganze Stelle für "Sonderlocken" in der Personalabteilung verraten.

@Nutzerin9567

@ ghasib:

Der muß das rausrücken fertig

Selbst wenn man das Verhalten des Arbeitgebers als "kleinlich" bezeichnen würde: Deine Aussage ist "voreilig schnell aus der Hüfte geschossen" - und darum nicht zutreffend!

Ein Arbeitgeber ist ohnehin nur dann zur Ausstellung einer Abrechnung verpflichtet, wenn sich die Daten gegenüber dem vorherigen Abrechnungszeitraum verändert haben (Gewerbeordnung GewO § 108 "Abrechnung des Arbeitsentgelts" Abs. 2); er ist auch nicht verpflichtet, sie dem Arbeitgeber zuzustellen.

Die Ausstellung und Zusendung einer Kopie wäre "reines Entgegenkommen".

Du hast Anspruch auf eine Kopie.

Schlicht und einfach falsch!

Das Theater versteh ich jetzt nicht.

Das ist wieder eine ganz andere Frage.

@Familiengerd

Mein Gott ich habe Jahre in der Firma meines Vaters gearbeitet. So ein dummes Verhalten gab es da nicht. Und @Familiengerd tu mir einen Gefallen und such nicht immer bei mir nach Fehler es gibt hier viel schlimmere da seh ich dich nicht.

@Nutzerin9567

So ein dummes Verhalten gab es da nicht.

Damit hast Du selbstverständlich recht!

Ansonsten:

Ich "such nicht immer bei Dir nach Fehlern", aber Deine Aussage, dass ein Anspruch bestehe, ist schlicht und einfach falsch!

es gibt hier viel schlimmere da seh ich dich nicht.

Was Du damit sagen willst, ist mir schleierhaft!

@Familiengerd

Vergiss es die Frage ist gelöscht meine Freundin hätte dir gern ein paar Takte geschrieben.

@Familiengerd

Nein? Du suchst gezielt bei mir lass das einfach und mich in Ruhe.

@Nutzerin9567

Ist das jetzt eine Form von Paranoia?