Muss der andere Teilnehmer hier blinken?

8 Antworten

Antwort aus der Sicht des Gegenübers auf der Vorfahrtsstraße: wenn er der Vorfahrtsstraße folgt muss er blinken, wenn er rechts abbiegt muss er blinken und wenn er geradeaus weiterfährt ist er Geradeausfahrer und muss nicht blinken.

Schön dass es so viele wissen, dass man hier blinken muss. Warum machen es dann so wenig?!

Jeder Fahrtrichtungswechsel ist anzuzeigen.

  • Gelb muss blinken, Grün nicht.

Bis in die 1970er hinein war es so das Gelb nicht hätte blinken müssen, wurde aber aus nachvollziehbaren Gründen geändert:

Nach Auffassung des BayObLG (Beschluss vom 08.03.1972 - RReg 6 St 662/71 OWi) ist das Ändern der Fahrtrichtung entsprechend dem durch Zusatzzeichen zum Vorfahrtstraßenzeichen Z306 angezeigten Verlauf kein Abbiegen im rechtstechnischen Sinn des § 9 Abs. 1 StVO. Die Pflicht zum Blinken ergebe sich dann nur aus dem Zusatzzeichen, zu dem es in der Anlage 3 zur StVO heißt:

Ge- oder Verbot
1.Wer ein Fahrzeug führt und dem Verlauf der abknickenden Vorfahrtstraße folgen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Quelle: https://verkehrslexikon.de/Module/Abknickend.php

DAS ist jetzt mal eine gescheitesten Antworten die ich je auf der Seite erhalten habe. Thx.

Ja, natürlich.

Gelb muss blinken - Grün muss nicht blinken.

Dass jemand geradeaus fahren will merkt man daran, dass er eben nicht blinkt. Aber wie du schon selbst festgestellt hast, sollte man sich nicht darauf verlassen.

Der Gelbe wäre schuld an einem Unfall, wenn er ohne zu blinken abbiegt. Das musst du ihm halt auch beweisen können.

Viele Grüße

Michael