Muss das Praktikum im Jurastudium absolviert werdsn oder kann man es auch davor machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

bei mir in Bayern werden erst Praktika ab dem zweiten Fachsemester anerkannt. Ich weiß, aber das die Regelungen zu den Praktikas in den Bundesländern durchaus verschieden sind, deswegen würde ich mich einfach mal bei dem Justizprüfungsamt deines Bundeslandes informieren.

Du kannst natürlich auch schon vorher ein freiwilliges Praktikum machen, schaden tut es dir auf jedenfall nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es ist erst nach dem 2ten Semester möglich.

Total unnütz. Vor allem nach dem 2. Was soll man da schon machen? Man kann ja noch nichts

@FastReply

Servus,

sehe ich komplett anders. Ich studiere derzeit Jura im vierten Semester und habe direkt nach dem zweiten Semester in den Semesterferien zwei Monate Praktikum gemacht. Ich würde behaupten das ich in diesen zwei Monaten soviel gelernt habe, wie in den vergangenen zwei Semestern.

Den ersten Monat habe ich im Amtsgericht verbracht und den zweiten beim Anwalt. Insgesamt haben mir die Praktika einen riesigen Motivationsschub gegeben, weil man einfach mal direkt sieht wofür man eigentlich studiert. Außerdem kann es auch echt hilfreich sein Abläufe bereits in der Praxis erlebt zu haben selbst, wenn man diese erst später in der Uni lernt.

Deswegen hat das mit den Praktikas meiner Ansicht nach schon seine Richtigkeit.

@SirHinke

Nett. Ich hab das Studium schon hinter mir. Was hat es dir tatsächlich gebracht? Kannst jetzt so viel mehr? Für den Richter und Anwalt warst sicher auch eine große Hilfe.

@FastReply

Je nach Bundesland sind Gerichtspraktika teilweise Pflicht und da macht es nun wirklich kein Unterschied ob man das nach dem 2. oder nach dem 7. Semester macht.

Was Kanzlei/ Großkanzleien angeht hast du natürlich recht, aber die nehmen die Praktikanten i.d.R. sowieso erst ab dem 4. Semester.