Muss das mitgebrachte Lichtbild bei Personalausweisbeantragung gleich richtiges Format/Größe haben oder ist das egal/machen die im Bürgerbüro das?

8 Antworten

Für den Personalausweis brauchst du ein biometrisches Foto. Das macht der Fotograf. Und dann hat es auch die richtige Größe.

Automatenbilder sind nicht mehr zulässig.

Habe meinen erst vor 3 Monaten neu bekommen und genau mit diesen angeblich nicht mehr zugelassenen Automatenbildern !

@Virginia47

Automatenbilder sind selbstverständlich zulässig, wenn sie den Vorgaben entsprechen. D.h. im Automat den Vorgaben folgen und dann klappt das schon. Wir "verarbeiten" viele Automatenbilder.

Bei uns stanzen sie das selber auf die korrekte Größe aus !

Hauptsache, es ist ein biometrisches Foto. Das Zurechtschneiden, wenn es zu groß sein sollte, machen die im Bürgerbüro.

Das Zuschneiden wird im Amt gemacht. Wir haben in unserem Amt ein Stanzgerät, in das das Bild eingelegt und auf das richtige Format zugeschnitten wird.