Muss das Jobcenter ein Überbrückungsgeld zahlen, wenn man neuen Job hat, wo aber erst am 15. des Folgemonats gezahlt wird und man am 1. aber Miete zahlen muss?

2 Antworten

Nein, diese "Wiedereinstiegslücke" ist normal. Wenn Du gar nicht klar kommst, kannst Du beantragen, dass Dusechs Wochen ein Darlehen bekommst, das musst Du aber zurückzahlen.

Du kannst ein Einstiegs Geld wegen Aufnahme einer versicherungspflichtigen Vollzeit Beschäftigung beantragen - dann bekommst du bis 6 Monate ca. 200 Euro/pro Monat zu deinem Lohn. Dann kannst du noch einen zinslosen Kredit vom Amt für den betreffenden Monat erhalten.