Muss das gefahrene Auto beim Absetzen von Fahrtkosten auf mich zugelassen sein oder ist das irrelevant?

3 Antworten

Nein, muss es nicht. Genaugenommen musst du nicht mal ein Auto zum fahren haben oder überhaupt mit dem Auto fahren. Du kannst die Kilometerpauschale auch angeben, wenn du mit dem Bus fährst, es ist eine Pauschale und man hat die Wahl, ob man die realen Fahrkosten oder die Pauschale angeben.

Aber auch früher (als man nur die realen Fahrkosten angeben musste) war es egal, auf wen das Auto angemeldet ist. Mein Auto war bis vor einigen Jahren auf meine Mutter gemeldet und ich habe die Kilometer immer einfach angegeben und mehr war nicht notwendig. keine Erklärung oder so was.

Hallo Nymeria89,Nein das gefahrene Auto braucht nicht auf dich zugelassen sein, aber dem das Auto gehört muß eine Erklärung abgeben, das er dies zum Zwecke des Arbeitsweges dir zur Verfügung stellt.

Blödsinn, so eine Erklärung habe ich in all den Jahren nicht benötigt, wo mein Auto auf meine Mutter unter anderer Adresse gemeldet war.

Und heute kann man ja eh immer die Pauschale nehmen, man braucht nicht mal einen Führerschein. Ich mache die Steuer für einen Bekannten und der hat weder Auto noch Führerschein und trotzdem wurde die Pauschale angerechnet. Ich habe angegeben, dass er mit dem Zug gefahren ist.

@petrapetra64

Das man auch die Km-Pauschale bei öffentlichen Verkehrsmitteln ansetzen kann, dürft allgemein bekannt sein, aber es gibt dort eine Obergrenze (4000,--€) welche beim Auto nicht entsteht. Und bei einer Beweislast des Steuerzahlers ist es immer von Vorteil so eine Bescheinigung zu haben, ansonsten wird gekürzt.

Fahrten zur Arbeitsstätte werden pauschal berechnet, da ist es egal, ob Du ein Auto hast. Solange Du im Jahr nicht über 4500.- Euro kommst.

Fahrten anlässlich einer Dienstreise werden anders berechnet, die Pauschale für Fahrten mit dem Auto stand Dir vor 2014 nur dann zu, wenn Du tatsächlich mit dem Auto gefahren warst. Ab 2014 ist das geändert.

Falls Du also nicht gerade vor der Steuererklärung 2013 brütest, und auch unter den 4500 Euro bleibst: Es ist egal, mit wessen Fahrzeug Du fährst.