Muss bei Auszug aus Wohnung der Backofen gereinigt werden?

7 Antworten

Wie kann man nur eine solche Frage fragen. Natürlich muss der Backofen restlos sauber sein. Ob es dann sauber genug ist, wird der Vermieter schon wissen. Soll etwa ein Nachmieter Deinen Dreck übernehmen? Würdest Du das tun? Soll der Vermieter wegen Dir schon wieder einen neuen Backofen kaufen? Dann soll er Dir das mal schön von der Kaution abziehen.

Ich rede ja nicht von irgendwelchen ekelhaften groben Krümeln, sondern von hartnäckig eingebranntem

eigentlich mus man eine Wohnung immer besenrein hinterlassen, wenn nicht anderst im Mietvertrag vermerkt. Also daher wäre die Antwort nein. Allerdings wenn es wirklich ekelhaft dreckig ist, dann würde ich schon so anständig sein und den Ofen sauber machen. Sonst freut sich der Nachmieter wenn er erst mal den Backofen schrubben muss. Wenn was richtig eingebrannt ist, dann bekommst du das sowieso nicht mehr wirklich weg, also mach einfach das Fett und anderen "Schlonz" weg und gut is.

Jou - und den Rest wird der Vermieter dann schon mit Dir klären!

Ja, du musst die Wohnung in dem Zustand zurückgeben wie du sie bezogen hast oder den Wertverlust mit der Kaution zahlen.

lg, couka

Jeder Nachmieter sollte ohne Verzögerung den Backofen nutzen können, also Speisereste falls vorhanden entfernen.

Normale Gebrauchssuren darf er natürlich haben. Allzu klebrig sollte er aber nicht sein. Putz ihn, wie du es normanl machst, was nicht abgeht, sind Gebrausspuren.