Muss Autowerkstatt einen Leihwagen zur Verfügung stellen?

4 Antworten

die reparatur ist da aber in eienr stunde erledigt. der rest ist dann nur sache der buchhaltung.

Ja, das Ausbauen dauert nur ca. eine Stunde, aber es muss an den Hersteller eingeschickt werden und das schafft denke ich auch die Buchhaltung nicht in einer Stunde....

@momo27

ähm, du glaubst allen Ernstes, dass dein Auto zerlegt auf der Hebebühne bleibt, bis der Hersteller des Kugellagers über einen möglichen Fehler entschieden hat?

mademyday .......

die Prüfung auf einen Herstellerfehler kann Monate dauern ....

@momo27

das auto wird gleich repariert und ihr könnt es wieder mitnehmen. die buchhaltung kann doch da dann auch noch 6 monate brauchen. ihr werdet die rechnung erst mal bezahlen müssen. danach kann alles geregelt werden.

@wurzlsepp668

Was ist denn die logische Schlussfolgerung daraus... gestern wurde uns gesagt, wir sollen das Auto vorbei bringen, sie bauen das Teil aus und schicken es ein. Also muss ja das Auto so lange stehen bleiben bis etwas entschieden ist. Wie wird denn normalerweise in einer Werkstatt vorgegangen...leider kenne ich mich da zu wenig aus... wäre nett wenn mir das jemand mal erklären kann...Danke

@momo27

dannbauene sie auch gleich ein neues teil ein. das auto wird da nicht monatelang herumstehen

@martinzuhause

Also mal ein Update von gestern: Mein Mann war nochmal in der Werkstatt....sie holen das Auto heute ab per Anhänger, da es zu gefährlich ist zu fahren. Dann wird morgen das Radlager ausgetauscht und das Auto BLEIBT STEHEN!!!! Sie schicken das Radlager ein und erst wenn geklärt ist, was los ist, dann wird es repariert. Der Typ von der Werkstatt meinte, es kann Mitte Ende nächster Woche werden bis das Auto wieder fertig ist.

@momo27

dann ist da da eine unfähige werkstatt. der normalfall ist, das repariert wird und dann vereinbart wird wer was zahlt wenn es garnatie ist und wer zahlt wenn es keine ist

Da müsst ihr leider Eurer Werkstatt schon vertrauen, ob hier ein Fabrikationsfehler vorliegt. Was hätten sie denn davon, Euch hier zu belügen?

Nicht jede Werkstatt stellt Leihwagen zur Verfügung, da müsst ihr mal mit denen reden, wie es aussieht, ob sie die Kosten für ein gemietetes Auto übernehmen würden.

lg Lilo

Ja mein Mann will heute auf jeden fall vorher fragen. Naja, was sie davon hätten... ne Menge Kohle zu verdienen ;-). Ich muss noch dazu sagen, wir waren erst einmal in dieser Werkstatt und kennen die leider noch nicht so gut, deswegen bin ich da ein bisschen vorsichtig

@momo27

An dem Radlager verdienen sie doch gar nichts, das müssen die auch bezahlen, wenn sie es bestellen. Lediglich die  Arbeitszeit für Ein- und Ausbau könnten die hier in Rechnung stellen.

@LiselotteHerz

Ne das Radlager kostet ca. im Einkauf 56 Euro, aber es sind durch den Einbau (gehen wir mal davon aus, es war ein Herstellerfehler), mehrere Sachen kaputt gegangen. Mein Mann hat gestern die komischen Geräusche gehört beim Fahren und ist gleich im Ort zu einer Werkstatt gefahren, die das Auto auf die Hebebühne gehoben haben um nachzuschauen, da meinte der Mechaniker dass eben mehrere Sachen kaputt sind und er solle in die Werkstatt gehen, die das letztes Jahr repariert hat, klar ist ja logisch, wegen Gewährleistung etc. So dort hat mein Mann angerufen und ihnen das Problem geschildert und der meinte gleich, das Auto müsste hergebracht werden und dann wird das ausgebaut und eingeschickt werden.

da das Ganze ja nicht in einem Tag alles geschieht

Es wird ein neues Lager eingebaut und du kannst weiterfahren. Warum sollte man das Auto tagelang rumstehen lassen, bis die Prüfung abgeschlossen ist? Was wären denn die Alternativen - altes Lager wieder einbauen? Sicher nicht. Auto ohne Lager rausschicken? Auch nicht. Am Ende kommt doch sowieso ein neues rein, also kann man das auch gleich machen.

Da habe ich ja meine leisen Zweifel - meinste, die haben da einfach ein passendes Radlager auf Vorrat liegen?

@LiselotteHerz

Wenn wir früh eins bestellen, ists Mittag da. Außerdem ists ja nicht so, dass man völlig überrascht wäre, wenn der Kunde pünktlich zum Wochen vorher vereinbarten Termin auftaucht. Die Teile sind da, bevor er kommt.

@LiselotteHerz

Glaubst du die bauen es aus und blockieren mit einem Auto, an dem sie wahrscheinlich gar nichts verdienen, tagelang eine Hebebühne? Bei so einem ineffizienten Arbeitssystem wäre die Werkstatt seit Jahren pleite und geschlossen.

Natürlich

muss bzw. könnte

Muss nein, könnte ja.