Musiklautstärke im Mehrfamilienhaus

10 Antworten

Auch Tagsüber darf man nicht so laut sein, daß die Nachbarn erheblich gestört werden, Zimmerlautstärke gilt permanent. Ab 22:00Uhr muß man noch extra leise sein (Nachtruhe), Mittagsruhe kann je nach Gemeinde auch noch gelten. Vermieter ins Boot holen, ggf. beim Ordnungsamt beschweren.

Leider gibt es keinen Vermieter. Wir sind alle die Wohnungseigentümer aber danke

sie muss NICHT bedenken, dass jemand evtl. nachtschicht hat !!!!

tagsueber ist fast alles erlaubt....

vielleicht solltest du ueber ohrstoepsel nachdenken....

wenn es dich tagsüber stört, kannst du auch das ordnungsamt rrfen, wenn es nichts bringt mit der mieterin zu sprechen.

http://www.dmb-mieterverein-leverkusen.de/img/PDF_Dok/Laermprotokoll.pdf

Dieses führst Du eine ganze Woche. Wenn Du dabei auch noch die Musiktitel erkennen könntest, ist die Aussage "Laute Musik" noch eindeutiger beweisbar.

Mit dem Protokoll gehts Du zum vermieter, und verlangst Abhilfe für dieses Problem bis zu einem gewissen Stichtag, ansonsten Du über eine Mitminderung nachdeknst

(Amtsgericht Braunschweig, WuM 1990, 147, Lärm durch laute Musik in Nachbarwohnungen -> 50% !!!!!!)

Der Vermieter wird sich dann sicherlich schnellstens diesem Problem annehmen.

Eventuell könnte man das Lautstärkeprotokoll noch durch Schallpegelmessungen hinterlegen.

http://www.conrad.at/ce/de/product/100593

die 30€ wären zwecks angenehem Wohnklima gut inverstiertes geld.

Danke das ist eine Gute Idee. Die Lieder sind so laut ich kann den ganzen Text mitsingen. Leider kann ich keinen Vermieter einschalten, da wir alle die Wohnungseigentümer sind aber über die Hausverwaltung müsste das auch funktionieren. Vielen Dank

@knaupa

Ja, dann mache das über die Hausverwaltung. Und je mehr Parteiken sich daran beteiligen, und auch Lärmprotokolle ausfüllen, desto wirkungsvoller.

Das ist zwar etwas mühsam, aber wenn es hilft, die Arbeit wert.

Es muss eine normale Lautstärke sein. Geh mit einem Zeuge und klage. Zumindest aber vorher mit einem Mediator probieren.