Müssen Supermärkte Verpackungen zurücknehmen?

12 Antworten

Nein, denn alle Hersteller oder Erstverkäufer, die Verpackungen in Umlauf bringen, zahlen seit der neuen Verpackungsverordnung von 2009 bereits vorab einen Obolus für das erhöhte Müllaufkommen, das durch ihre Verpackungen entsteht. Dadurch entkommen sie der Pflicht, die Dinger wieder zurückzunehmen.

Nur Direkt vor Ort nicht zuhause !.

Wenn du also z.B. eine Steige Milch kaufst (12 X 1 Liter) und den Pappkarton dann dem Markt zurückgibst wenn du die MilchTetrapaks im Auto verstaut hast ,dann ja. Aber nicht zuhause gesammelte Werke.

Zerreiße die Kartons und schieb sie in kleinen Mengen dem Papaiermüll zu dann fällt das nicht so auf.

Laut Verpackungsverordnung müssen Supermärkte usw. die Umverpackungen zurücknehmen. In den Supermärkten sind daher auch entsprechende Behälter bereitgestellt, die der Kunde kostenfrei nutzen kann. Die Supermärkte selber können sich also von dieser Verpflichtung nicht freikaufen.

Nehme die Kartons das nächste mal mit zu deinem Einkauf und entsorge Sie entsprechend in den bereitgestellten Container.

In aller Regel bieten die Supermärkte die Rücknahme von Verpackungen als Service von sich aus an. Warum? Vn jedem Produkt, das dort verkauft wird, muss die Verpackung lizenziert werden. So wird das System mit den gelben und blauen Tonnen finanziert. Das kostet die Supermärkte richtig viel Kohle. Wenn die Supermärkte den Behörden nachweisen können, dass sie Verpackungen zurücknehmen und selber einer Entsorgung zuführen, können sie das von ihren Lizenzzahlungen abziehen und sparen so etwas Kohle. Die großen Ketten machen es so, bei den kleineren Märkten lieber erst fragen. Und beim nächsten Einkauf die Verpackungen am besten gleich dort lassen.

Viel Erfolg.

Ich glaube nicht, dass ein Supermarkt die Kartons zurücknehmen muss.

Alternativ kannst du die Kartons in handliche Stücke zerteilen und sie in einem weiteren, großen Karton reintun. Dann nehmen sie auch nicht so viel Platz weg.