Müssen Parkplätze vor Geschäften und Supermärkten im Winter geräumt und gestreut werden?

2 Antworten

Der Eigentümer muss für sein Grundstück bei Unfällen und Schäden haften, daher ist es wichtig die Parkfläche zu räumen. Ausserdem macht es keinen guten Eindruck wenn du vor dem Einkaufscenter stehst und nicht mal zur Tür hinein kommst xD.

Danke für die schnelle Antwort.

Wie sieht es denn bei Speditionen aus, die außerhalb der Grunstückseinzäunung  Parkplätze haben. Müssen diese Flächen auch immer eisfrei und schneefrei gehalten werden, auch am Wochenende, wenn keiner da ist? Die Plätze aber frei zugänglich sind.

@Grizzu07

dann sind die sehr wahrscheinlich als Parkplatz der Spedition ausgewiesen, wenn geschlossen ist, wird das keiner Räumen - auf eigene Gefahr

Parkplätze vor Geschäften unerliegen auch der Räumpflicht - während den Öffnungszeiten - die Räumpflicht wird dem Pächter per Pachtvertrag aufgebürdet.

freie Parkplätze können per Schild ausgenommen werden, darunter können auch Strassen und Parkwege sein - dann hast du als Nutzer die gesonderte Sorgfaltspflicht