Müssen Muslime auch Kirchensteuer zahlen?

17 Antworten

Muslime gehören nicht zur Kirche, also bezahlen sie auch keine Kirchensteuer. Zur Kirche gehören nur Christen. Kirche ist ein typisch chtristlicher Begriff, abgeleitet vom griechischen Kyrios.(Herr = Jesus Christus).

Da die Muslime (in Deutschland) es bisher nicht geschafft haben, sich so zu organisieren, dass sie ein gesprächsfähiges Gegenüber zum Staat bilden können, der mit ihnen ordentlich verhandeln kann, ist es auch nicht zu einer Vereinbarung der Erhebung eines Mitgliedsbeitrages wie bei den Christen gekommen.

In anderen Ländern wie Frankreich, wo es wegen der "laizistischen" Staatsform grundsätzlich keine solchen Vereinbarungen gibt, übernimmt der Staat für keine Religionsgemeinschaft die Hilfe bei der Einsammlung von Mitgleidsbeiträgen.

nein jeder Moslem spendet (oder sollte es zumindest)das was ihm möglich ist am, die jeweilige Moschee die er besucht.Das ist anonym und so weis auch niemand wieviel und von wem.Selbst wenn einer nichts gibt(oder kann) hat er anspuch auf sämtliche belange die mit dem Glauben zu tun haben(Hochzeit,Beschneidung usw)

wie du an den antworten siehst = nein. ABER...das gehalt eines bischofs zahlt der STAAT !! das bedeutet das auch ein moslem, welcher einer steuer- und sozialversicherungspflichtigen tätigkeit nachgeht, indirekt die mitraträger mitbezahlt. diejenigen, die aus der kirche ausgetreten sind ( wie ich ) allerdings ebenfalls. kirchensteuerzahler sind somit doppelt zur kasse gebeten.

salome77  25.05.2011, 10:53

Nur bei den katholischen Bischöfen. Es ist eine Ausgleichszahlung für die riesigen Gebiete, die sich der Staat 1806 unter den Nagel gerissen hat.

Indirekt zahlen alle Deutschen einen kleinen Betrag Kirchensteuer dadurch dass diese Steuer auf Kosten aller eingezogen wird von Menschen die wir alle bezahlen. Grob ausgedrückt.

Muslime und andere Gläubige welche nicht in den zum Konkordatvertrag Gehörenden gehören zahlen keine Kirchensteuer. Sie übernehmen selbst Verantwortung für ihre Nächstenliebe.