Müssen getrennt lebende Eltern beide den Kindergeld-Antrag unterschreiben?

1 Antwort

wennd u weder bei deinem vater noch deiner mutter lebst, dann kann das kindergeld auf dich übergehen, wenn deine eltern nicht mind. die höhe des kindergeldes unterhalt zahlen.

stell einen abzweigungsantrag und lass das kindergeld an dich gehen,.

Das wollte ich erst machen. Habe heute mit der Familienkasse gesprochen und die meinten zu mir, dass es am einfachsten wäre, den Antrag über die Eltern zu stellen und einfach meine Kontonummer anzugeben.
Der normale Antrag sei wohl unkomplizierter und da ich mich mit meinen Eltern gut verstehe, ist das am einfachsten.
Bei dem Abzweigungsantrag kann es vorkommen, dass man explizit nachweisen muss, dass die Eltern der Unterhaltspflicht nicht nachkommen etc. und das kann sich ewig hinziehen ...