Müssen die Wasseruhren der Eigentumswohnungen geeicht sein?

2 Antworten

Nach lfd. Rechtsprechung sind Wasseruhren und auch die Absperrventile gem. WEG Gemeinschaftseigentum. Insofern sind Änderungen nur auf Beschluss der WEG möglich; hier dürfte wohl eine einfache Mehrheit genügen. Es sollte allerdings bedacht werden, dass - wenn dies schon thematisiert wird - zumindest zu überlegen wäre, die Wasseruhren nicht zu kaufen, sondern gleich zu mieten (vom örtlichen Versorger). Denn dann hat der die Pflicht, die Uhren turnusgemäß auszutauschen. NB: auch bei abgelaufenem Eichsiegel sind die Messergebnisse deswegen nicht unbrauchbar.

Danke für die Info, aber heißt das nun, dass wir gar nicht tauschen müssen wenn von 3 Eigentümern nur 1 den Tausch möchte? Wie Sie ja auch sagen, sind die Abweichung der Messergebnisse nicht allzu hoch. Falls es doch zum Tausch kommen sollte, kann es dann von den Rücklagen abgerechnet werden oder muss jeder seine Uhr selber bezahlen? Wissen Sie zufällig was die Miete kostet, der Tausch kostet pro Wasseruhr ca. 100 Euro.

@hapss

Danke für die Info, aber heißt das nun, dass wir gar nicht tauschen müssen wenn von 3 Eigentümern nur 1 den Tausch möchte?

Ja.

Falls es doch zum Tausch kommen sollte, kann es dann von den Rücklagen abgerechnet werden oder muss jeder seine Uhr selber bezahlen?

Da es sich um Gemeinschaftseigentum handelt, wird das über die Rücklagen abgerechnet. Sind die erschöpft, muss eine Sonderumlage von allen Eigentümern erhoben werden. Wenn wie beschrieben nur 1 Eigentümer den Tausch will, kann das die WEG natürlich für den einzelnen Zähler auf Kosten des betreffenden Eigentümers zulassen. Die Fragestellung deutet aber m.E. daraufhin, dass der Betreffende mit der Gesamtabrechnung unzufrieden ist und zudem die Kosten auf die WEG umlegen will.

Wissen Sie zufällig was die Miete kostet, der Tausch kostet pro Wasseruhr ca. 100 Euro.

Das hängt von der Preisgestaltung des örtlichen Versorgers ab. € 100.-- für den kompletten Tausch erscheint mir sehr günstig, wenn das die Kosten für den Zähler samt Aus- und Einbau darstellt. Ob sich das lohnt, kann man nur schwer abschätzen. Waren denn die Abrechnungen (Kaltwasser) in der Vergangenheit sehr hoch? Bei uns ist Wasser ausgesprochen billig; wir verbrauchen dennoch für 4 Einheiten im ganzen Jahr keine 350m³.

tauschen, das ist das vernünftigste