Müssen die Nebenkosten mit in der Kaltmiete sein?

5 Antworten

Extra für die KdU (Kostender Unterkunft) wurde der Begriff Bruttokaltmiete kreiert.

Das bedeutet Kaltmiete + Nebenkosten ohne Heizkosten.

Mietrechtlich gibt es nur Kaltmiete, korrekt Nettomiete, + Nebenkosten, korrekt Betriebskosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"(Nettokaltmiete und kalte Betriebskosten)''?

Direkt aus dem Reportoire des Jobcenters?

Damit du richtig durcheinander kommst >> nun in sachlichem Deutsch: Nettomiete und Betriebskostenvorauszahlung ohne Heiz- und Warmwasserkosten.

Du musst keine "Nebenkosten" hier extra bezahlen, weil Nebenkosten mit den BK-Vorauszahlungen gleichgesetzt sind, allerdings sind die Heizkosten extra aufzuführen und werden nach Heizkostenverordnung zu berechnen und somit vom Jobcenter zu erstatten sein.

Die entsprechenden Texte des Sozialgesetzbuches stimmen mit den Mietgesetzen im BGB nicht überein.

Nein. Kaltmiete heißt ausdrücklich ohne Nebenkosten. Kaltmiete + nebenkosten = Warmmiete.

Drunter steht ''(Nettokaltmiete und kalte Betriebskosten)'' was bedeutet das?



@Whatsgood221

Kalte Betriebskosten ist tatsächlich wörtlich zu nehmen. Es sind alle Nebenkosten die nicht mit heizung oder Warmwasser zu tun haben, zB. Straßenreinigung, Kabelanschluss, Müllentsorgung, (umlagefähige) Versicherungen usw. Wenn die das wirklich so meinen, müssen diese Kosten dann wohl mit den 416€ gedeckt sein.

@MAB82

Okay, dankeschön!

@MAB82

Nettokaltmiete und kalte Betriebskosten ist bei Kostenübernahme durch Arge, Jobcenter und wie die sich noch nennen richtig. Dafür wurde der Begriff Bruttokaltmiete "erfunden".

Kaltmiete + Nebenkosten ist hier nicht gleich Warmmiete, weil das Jobcenter in Heiz- und WW-Kosten extra ausgewiesen haben will. Ich gebe zu - sehr verwirrend.

Kaltmiete ist ohne Nebenkosten

drunter steht ''(Nettokaltmiete und kalte Betriebskosten)'' was bedeutet das?



@Whatsgood221

Also, alle Nebenkosten ausser Heizung und Warmwasser, denke ich.

@PeterLi200

Okay, danke!

Die Kaltmiete ist ohne Nebenkosten.

Drunter steht ''(Nettokaltmiete und kalte Betriebskosten)''

Was möchtest Du wissen?