Müssen an Tankstellen Feuerlöscher an den Zapfsäulen stehen, oder reicht es wenn sie hinter der Kasse stehen?

6 Antworten

Sorry aber Tankstellen sind ein Spezialfall. Die normalen Vorschriften greifen da nicht. Im Enderffekt ist die Ausrüstung mit Feuerlöschern im Brandschutzgutachten festgeschrieben. Es gibt für jede Tankstelle eine Genehmigung in der der Brandschutz geregelt ist.

Ist in der Baugenehmigung genau vorgegeben. Darüber gibt es ansich keine Diskussionen. Wor die Feuerlöscher zu stehen haben ist fest geregelt und entspricht den Sicherheitsvorschriften. Alles Andere sind Bequemlichkeiten der Tankstellenbetreiber.

Natürlich Muss an jeder Zapfsäule ein Feuerlöscher Griffbereit sein. es kommt oft genug zu Verpuffungen weil Leute mit Zigaretten in der Nähe stehen. Mal die Warnhinweise angeschaut? Natürlich nutzt ein Feuerlöscher wenn es anfängt zu Brennen noch. Deshalb wird man dort auch nur Pulver Feuerlöscher vorfinden!!! Eine Frage warum nicht , grenzt schon an Fahrlässigkeit.

Hallo erst einmal,

soviel Mist wie ich hier gelesen habe ist schon Klasse!!! (bzw. gefährliches Halbwissen)

1.) Eine Tankstelle im Vollbrand??? (Sind wir bei Rambo?) Die Tanksäulen schalten sich automatisch ab, wenn es zu einem Störfall kommt!

2.) Ja es gehören Feuerlöscher an jeden Tankbereich (In festen Aufnahmen und auch gekennzeichnet) Der zuständige Brandschutz verantwortliche der Gemeinde legt dies fest)

3.) Der Typ des Feuerlöschers wird in der Regel ebenfalls vorgegeben!

(Idealerweise CO2 + Pulverlöscher: Warum? Ein Pulverlöscher zerstört mehr als er nutzt!!! Solange nicht der ganze Tankbereich brennt)

Warum? Das Löschmittel dringt in jeden Spalt und zerkratzt alles; EDV Bye Bye, Motortechnik Bye Bye, usw.)

Wie löscht CO2 : Es verdrängt den Luftsauerstoff (Also brennender Tankstutzen ist sofort wieder aus ohne eine riesen Sauerei)

P.S. Ich habe selber schon einen brennenden Tankstutzen mit einem Lappen gelöscht!

Hallo,

Feuerlöscher dürfen niemals stehen.

.

Sie könnten umfallen.

.

Sie könnten sich trotz Stiftsicherung bei Sturz ungfewollt auslösen

.

Sie könnten bei Sturz Körperverletzungen hervorrufen.

.

Feuerlöscher müssen an möglichen Gefahrenorten festverankert in einer Halterung in Griffhöhe von ca. 80cm - 120cm befestigt sein.