Müssen Ampeln bei mehrspurige Straße über oder neben jeder Bahn stehen?

3 Antworten

Wenn es eine Ampel nur für  Rechtsabbieger wäre, wäre da auch nur ein Pfeil drauf.

Wenn es also ansonsten eine normale Ampel ist und es eine Haltelinie für alle Spuren gibt, dann gilt die Ampel auch für alle Spuren. Nur wenn keine Haltelinie über die Spur geht und die eine Spur z. B. durch einen Kantstein abgetrennt ist.

Wenn die Ampel blank ist ohne irgendwelche Feile zusätzliche Beschilderung der Richtung dann gilt diese Ampel für alle Bahnen wo eine Halte Linie ist.

Wenn die Ampel einen Pfeil hat oder eine Richtungsbeschilderung hat, dann gilt dies nur für die Bahn des Abbiegers.

Oft wir eine Mischung aufgestellt. Eine Ampel mit Pfeil und eine blanko Ampel oder eine Ampel mit einen gerade aus Pfeil, damit es zu keiner Verwirrung kommt.

Ampeln gelten für alle Fahrstreifen, es sei denn es ist explizit klar, dass wirklich einzelne Spuren gestoppt werden sollen.