Mündliches Auswahlverfahren der Sparkasse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur einen Tipp geben: Trete sehr selbstbewusst auf!! Auch gerne übertrieben. Sei der King.

http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/index.php?page=bak1_test_01

Du brauchst --> ein bisschen Fachwissen: Womit verdienen Banken ihr geld, was ist der Dax, --> Allgemeinwissen --> Mathe

Du musst grundsätzlich folgende Punkte irgendwie ansprechen und beantworten: --> Warum du? --> Warum diese Bank? (die ist am schlimmsten... vielleicht sowas wie groß genug, damit man eine geordnete ausbildung bekommt, aber trotzdem noch klein genug um nicht nur als nummer zu gelten...; hat die bank soziales engagement?) --> Warum dieser Beruf?

ich wünsche dir viel glück und wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen ;)

Okay ich danke dir für den Tipp. Ich werde mein bestes geben ;)

Ja auf der Internetseite habe ich für den schriftlichen Einstellungstest geübt, welchenich auch erfolgreich bestanden haben :)

Also eig. Die Grundfragen beinernem Vorstellungsgespräch.

Danke ;)

Ähm, der King wird ganz sicher nicht eingestellt. Die wollen einen teamfähigen Azubi einstellen und keinen Egoisten. Bei der Gruppendiskusion gilt es nicht darum die eigene Meinung durchzudrücken und andere klein zu reden.

Diskutiere mit. Warte aber erst ruhig etwas ab. Es gibt teilweise Aufgaben ( Welche 3 Teile nimmt man auf die Mondexkursion mit, bei der dann zahlreiche Dinge wie Kompass, Feuerzeug usw. genannt werden, die auf dem Monds sinnlos sind), die keine vernünftige Lösung zulassen. Die von der Perso wollen sehen, wie man sich in der Gruppe verhält. Passt man ins Team oder nicht?

Leute die nix sagen bringst Du am besten später mit in die Diskussion mit ein. Fragst die dann, was die davon halten. Wenn man das nett macht (und nicht: Hey, mach doch auch mal Deinen Mund auf), dann gibt das Pluspunkte. Leute die zu offensiv auftreten und anderen die Meinung aufzwängen wollen gelten nicht gerade als teamfähig und fliegen raus.

Was möchtest Du wissen?